Un second souffle (Ein Mann kommt in die Jahre)

Un second souffle (Ein Mann kommt in die Jahre) (1978)

Regie: Gérard Blain; Drehbuch: Blain, Michel Pérez; Kamera: Emmanuel Machuel; Musik: Jean-Pierre Stora; Darsteller: Robert Stack, Anicée Alvina, Sophie Desmarets, Mareike Carrière, César Chauveau. 35mm, Farbe, 100 min

 
Zahnarzt François Davis (Robert Stack) ist ein sportlicher Mittfünfziger, der sich wie ein Don Juan fühlt: Für die 30 Jahre jüngere Schauspielschülerin Catherine hat er Frau und Kind verlassen, demonstrativ legt er Augenmerk auf Fitness, modische Erscheinung und sexu­elle Aufgeschlossenheit, als sei das Alter(n) eine Angelegenheit, die ihn nicht betrifft. Doch Eifersucht nagt an ihm, als er erfährt, dass Catherine einen Liebhaber in ihrem Alter hat. Zum Konkurrieren kauft sich François ein Motorrad – und muss nach einem Unfall endgültig die Unhaltbarkeit seines Selbstbildes akzeptieren. In drei thematisch verwobenen ­Filmen hat sich Blain zuvor an persönlichen Dämonen abgearbeitet, hier beginnt der zweite Wind seiner Karriere: ein Aufbruch in neue Gefilde, geschildert mit charakteristischer Sorgfalt und Offenheit, Desillusionierung und Hoffnung perfekt ausbalanciert. Das Abenteuer in Blains Filmen ist das Leben an sich. (C.H.)

Spieltermine:

Do 17.03.2016 19:00
(Frz. OmdU)
Sa 02.04.2016 17:00
(Frz. OmdU)