July ’71 in San Francisco, Living at Beach Street, Working at Canyon Cinema, Swimming in the Valley of the Moon, 1971, Peter Hutton (Kadervergrößerung ÖFM)

Let's Not Be So Serious About Art: Canyon Cinema Community

The Bed (1968) von James Broughton. 16mm, Farbe, 19 min
The Off-Handed Jape... & How to Pull It Off (1967) von Robert Nelson & Willliam Wiley. 16mm, Farbe, 8 min*
Have You Thought of Talking to the Director (1962) von Bruce Baillie. 16mm, s/w, 13 min
Angel Blue Sweet Wings (1966) von Chick Strand. 16mm, Farbe, 3 min
L.A. Carwash (1975) von Janis Crystal Lipzin. 16mm, Farbe, 9 min
Big Sur: The Ladies (1966) von Lawrence Jordan. 16mm, Farbe, 3 min
Riverbody (1971) von Anne Severson. 16mm, s/w, 7 min
July '71 in San Francisco, Living at Beach Street, Working at Canyon Cinema, Swimming in the Valley of the Moon (1971) von Peter Hutton. 16mm, s/w, 14 min [Ausschnitt]

Gemeinsam mit Chick Strand hatte Bruce Baillie ein Kollektiv zur kommunalen Präsentation unabhängiger Filme ins Leben gerufen: Eine durch Hinterhöfe und Gemeindezentren "schwebende Kinemathek", deren Publikum laut Baillie "ehrlich" bleiben sollte – "not too serious about art". Demonstrativ komisch zeigt sich diese Verspieltheit in James Broughtons surrealem Klassiker The Bed oder der Gestenschauspielerei bei Robert Nelson & William Wiley. Andere Linien führen zu Janis Crystal Lipzins Autowaschanlagen-Lichtspiel, Anne Seversons traumhafter Überblendungsorgie von Nacktstudien oder Peter Huttons famoser Tagebuch-Chronik (inklusive Projektionisten-Arbeit im Canyon Cinema). (C.H.)

* Courtesy Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Spieltermine: