Adam's Rib

Adam's Rib (1949)

Regie: George Cukor; Drehbuch: Ruth Gordon, Garson Kanin; Kamera: George J. Folsey; Musik: Miklós Rózsa; DarstelIer: Spencer Tracy, Katharine Hepburn, Judy Holliday, Tom EwelI, Jean Hagen. s/w, 101 min
 
Am Höhepunkt des Films ist Adam Bonner alias Spencer Tracy am Tiefpunkt seiner Karriere als Staatsanwalt, am Ende seiner Ehe und im Scherbenhaufen seiner Männlichkeit angelangt, und nur ein Narr vermöchte noch zu glauben, was der Titel Adam's Rib suggeriert. Ein Ehekrieg, der zu einem Streitfall vor Gericht, der zu einem anderen Ehekrieg führt: George Cukor benutzt sein bevorzugtes Erzählmittel des Transfers zum lustvollen und grausamen Dementi männlicher Vormachtstellung. Katharine Hepburn triumphiert als Strafverteidigerin im Gerichtssaal und als Partnerin im Geschlechterkampf. Was Spencer Tracy rettet, sind Waffen, die der Mann bislang mitleidig der Frau zubilligte: der beredte Bittantrag der Tränen. Adam's Rib galt amerikanischen Women’s-Lib-Streiterinnen als "Film, der seiner Zeit weit voraus war und immer noch ist". (H.T.)

Screening dates:

So 11.10.2009 19:00
(Engl.OmfU)