Do, 29. Juni 2017

Il Cinema Ritrovato DVD Award

Im Rahmen des filmhistorischen Festivals Il Cinema Ritrovato in Bologna/Italien wurde die vom Österreichischen Filmmuseum in der Edition Filmmuseum produzierte DVD von Josef von Sternbergs The Salvation Hunters mit dem Peter von Bagh-Preis für die beste DVD-Veröffentlichung des Jahres 2016/2017 ausgezeichnet.

Die vorliegende Edition, in Zusammenarbeit mit dem UCLA Film & Television Archive, ZDF/Arte und dem Theatermuseum der Waseda-Universität herausgegeben, vereint erstmals auf DVD den ersten und letzten Stummfilm des gebürtigen Österreichers Josef von Sternberg in digital restaurierter Fassung: das sozialkritische Melodram The Salvation Hunters (1925) und das erhaltene Fragment seines einzigen "Wiener Films", The Case of Lena Smith (1929). Als Bonus enthält die DVD einen neuen Videoessay der Sternberg-Expertin Janet Bergstrom (Josef von Sternberg, Salvation Hunter).

Il Cinema Ritrovato, veranstaltet von der Fondazione Cineteca di Bologna ist eines der wichtigsten internationalen Festivals für den historischen Film. Es stellt vor allem Wiederentdeckungen und Restaurierungen vor und gilt als bedeutender Ort für die Diskussion über die Zukunft des Umgangs mit dem filmischen Kulturerbe.

Das Filmmuseum erhielt damit bereits zum dritten Mal die Auszeichnung für die beste DVD-Veröffentlichung des Jahres: Ėntuziazm von Dziga Vertov und Das Salz Swanetiens / Nagel im Stiefel von Michail Kalatozov, gemeinsam vom Filmmuseum München, dem Österreichischen Filmmuseum und den National Archives of Georgia herausgegeben, konnten bereits 2006 bzw. 2014 die Jury überzeugen.

>>> Il Cinema Ritrovato