Do, 05. Oktober 2017

Sammlung Online: Michael Haneke

Die Sammlung Michael Haneke, die Hanekes Vorlass zu Lebzeiten und damit sein gesamtes künstlerisches Schaffen dokumentiert, steht nun in einer eigenen Online-Datenbank zur Verfügung: haneke.filmmuseum.at

Das Filmmuseum übernimmt diesen Vorlass sukzessive seit 2003. Er wird laufend inventarisiert und dient oft als Ausgangspunkt für internationale Publikationen und Forschungsarbeiten zu Hanekes Œuvre. Die Materialien (derzeit rund 20 Archivlaufmeter, Foto-Ordner und Plakatbestände) erstrecken sich zeitlich von seinen Fernsehfilmen und Theater-Inszenierungen der 1970er und 80er Jahre bis zu den jüngsten Werken. Inhaltlich reichen die Dokumente von der ersten Ideenskizze über den gesamten Produktionszyklus bis zur Premiereneinladung, spiegeln aber auch die weitläufige internationale Rezeption von Hanekes Filmen wider. Die Archivalien bezeugen den historischen Rahmen, in dem die ursprüngliche Verbreitung seiner Werke stattfand, und beleuchten zugleich detailliert den individuellen Gestaltungsprozess. Hanekes persönliche Regiedrehbücher mit elaborierten Skizzen und Kommentaren sind dabei besonders hervorzuheben.

Zur Sammlung Michael Haneke