Di, 05. September 2023

Verleihung des Umweltzeichens

Das Österreichische Filmmuseum wurde mit seinem Kinobetrieb in der Albertina für die "konsequent nachhaltige Betriebsführung" mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen und Ausstellungshäuser ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 5. September in Anwesenheit der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler, sowie der Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer statt.

"Die Umsetzung des Umweltzeichens berührt im Filmmuseum alle Arbeitsbereiche: von der Kuratierung der Filmprogramme, der Effizienzierung der Transportwege und Abfallwirtschaft über ein achtsames Miteinander bis hin zu Upcycling von Materialien für beispielsweise den Merchandising-Shop des Filmmuseums", sagt die Umweltbeauftragte des Filmmuseums, Sabine Maierhofer.

"Wir sind uns unserer besonderen Stellung und Verantwortung bewusst. Die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ehrt und freut uns zusätzlich, da es die zukunftsorientierte und nachhaltige Arbeit in allen Bereichen des Filmmuseums bestätigt", so Direktor Michael Loebenstein.

>> Nachhaltigkeitskonzept des Filmmuseums
>> Österreichisches Umweltzeichen
>> Presseaussendung zur Verleihung des Umweltzeichens

Mit Fragen, Kritik oder Anmerkungen können Sie sich per E-Mail an umwelt@filmmuseum.at wenden.