Mo, 06. Mai 2024

Dachgleiche "Filmmuseum LAB"

Anlässlich der Erreichung der Dachgleiche des "Filmmuseum LAB" im Wiener Arsenal besuchten Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Michael Loebenstein sowie Petra Höfinger, Geschäftsführerin der ART for ART Theaterservice GmbH, das Areal des künftigen "Kulturclusters" für Fotografie und Film im dritten Wiener Gemeindebezirk.

Das "Filmmuseum LAB", das neue Museumsdepot des Filmmuseums, nimmt immer mehr Gestalt an. Damit entsteht ein Kompetenzzentrum für die Erhaltung, Archivierung, Bearbeitung und Digitalisierung von Film, das wichtige Impulse für die Filmkultur in Wien setzen wird. Die gemeinsame Eröffnung mit dem im selben Gebäude situierten "FOTO ARSENAL WIEN" – dem neuen Zentrum für fotografische Bilder und Lens-Based Media – ist für Frühjahr 2025 geplant, die Sammlungen und Werkstätten des Filmmuseums werden zwischen Frühjahr und Herbst 2025 in den Neubau übersiedeln.

Die Errichtung des "Filmmuseum LAB" unter dem Bauherrn ART for ART, Leyrer + Graf Baugesellschaft (Bauunternehmen), Malek Herbst Architekten ZT GmbH (Architekturbüro), Haider Medek & Partner (Projektmanager im Auftrag des Filmmuseums) sowie des FOTO ARSENAL WIEN verläuft nach Plan. Derzeit werden die hochmodernen Klimakammern, in denen künftig die Sammlungen des Filmmuseums konserviert werden, eingerichtet und Bearbeitungs- und Büroräume in nachhaltiger Holzbauweise errichtet.

>> Filmmuseum LAB
>> Baustellendokumentation