Do, 26. Februar 2009

Schule im Kino - neue Termine 2009

Für Schulklassen der Altersstufen 8 bis 18 Jahre

Im Rahmen der Reihe "Schule im Kino" lädt das Filmmuseum jedes Semester SchülerInnen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren ein, Film in seinen vielfältigen Wirkungen zu erfahren. Die ersten Veranstaltungen dieser Art hat das Filmmuseum im Rahmen der EU-weiten Initiative Cinedays im November 2002 organisiert. Die Vielzahl an Teilnahmen zeigt das große Interesse und Bedürfnis von Seiten der SchülerInnen und PädagogInnen an der Vermittlung von Film als Kunst und als Dokument.

"Schule im Kino" bietet folgende Veranstaltungsreihen:

Lecture: FilmvermittlerInnen und ÖFM-MitarbeiterInnen gestalten illustrierte Vorträge zu verschiedenen Themen.

Im Atelier mit ... : FilmkünstlerInnen stellen persönlich ihre Arbeiten und Arbeitsweisen vor.

Film-Talk: Präsentation meist österreichischer Kinofilme mit anschließendem Gespräch mit den FilmemacherInnen.

Watch Your Language: Vorführung von Klassikern und Schmuckstücken der Filmgeschichte für den Einsatz im Sprachunterricht.

Anmeldungen für die 12 Programme, darunter viele neue, sind ab sofort möglich.