Fr, 06. Dezember 2013

Fünzig Jahre Fimpatenschaft - Fünfzig Filme

2014 feiert das Österreichische Filmmuseum sein 50-jähriges Bestehen. Diesen runden Geburtstag wollen wir – verteilt über das ganze Jahr – mit einigen speziellen Projekten begleiten.

Das erste Projekt ist ein ganzjähriges Sammlungs- und Förderprogramm. Unter dem Titel Fünfzig Jahre Filmpatenschaft – Fünfzig Filme wollen wir mit Hilfe der österreichischen Film-Community und all jener Menschen, denen die Weitergabe des Mediums an künftige Generationen ein Anliegen ist, 50 Sammlungsankäufe bzw. Restaurierungen durchführen. Die 50 Werke repräsentieren die ganze Bandbreite des Mediums Film, vom Hollywoodklassiker bis zur Avantgarde, vom Kino der 1910er Jahre bis zu herausragenden zeitgenössischen Beispielen. Wir laden Filmliebhaber/inne/n und cinephile Unternehmen dazu ein, das Projekt durch (Mit-)Finanzierung zu unterstützen und die Patenschaft über einen der 50 Filme zu übernehmen. Die Beiträge sind als Spenden steuerlich absetzbar und können je nach Wunsch anonym erfolgen oder öffentlich ausgewiesen werden.

Kontakt:
Andrea Glawogger, +43|1|533 70 54 DW 15 a.glawogger@filmmuseum.at