What the Water Said, nos. 1-3, David Gatten, 1997-1998

RESET THE APPARATUS!

Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices


>>> Projektwebsite

Von März 2016 bis Februar 2019 war das Filmmuseum Partner des Projekts RESET THE APPARATUS!. Das zentrale Projektteam setzte sich aus Nina Jukić, Gabriele Jutz und Edgar Lissel (Projektleiter) zusammen und war dem Fachbereich Medientheorie an der Universität für angewandte Kunst Wien zugeordnet. In diesem Projekt mit internationalen Partnern wurde das Phänomen retrograder Technologien untersucht und mittels künstlerischer und theoretischer Zugänge wurden neue Ansätze freigelegt, wie das Fotografische und das Kinematische betrachtet werden könnten.

Vermeintlich obsolete oder veraltete fotografische und kinematografische Technologien tauchen in den letzten Jahren vermehrt in diversen Kontexten künstlerischer Praxis auf, auch die Popkultur wendet sich ihnen verstärkt zu. Zu beobachten ist dabei immer wieder eine "un-korrekte", nicht-normative Art und Weise, wie Filmmaterial, Kameras, Projektoren und andere kinematografische Gerätschaften eingesetzt werden. Die Rückkehr dieser obsoleten Techniken macht das weitreichende kreative Potential retrograder Technologien deutlich. Dabei geht es nicht um die Ablehnung des Gegenwärtigen oder eine nostalgisch verklärte Rückbesinnung auf die Vergangenheit, sondern um die daraus resultierenden kritischen Potenziale. In Frage gestellt wird die Idee, dass ein Medium so etwas wie einen "natürlichen Zweck" hätte, dass es so etwas wie eine angemessene Art und Weise gäbe, seine Bestandteile einzusetzen oder zu manipulieren.
 
Im Laufe des Projekts beschäftigten sich diverse Workshops und Veranstaltungen vertiefend mit dem Thema, zeitgleich entstand auf der Projekthomepage ein Archiv solcher retrograder künstlerischer Arbeiten.

Das Projekt war eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst, Wien und wurde von PEEK (Programm zur Erschließung und Entwicklung der Künste) des FWF (Der Wissenschaftsfonds) gefördert.
 

Veranstaltungen im Filmmuseum

Am 29. Mai 2017 fand eine Performance von Gustav Deutsch und Hanna Schimek unter dem Titel Das lebende Bild und die Bienenzucht statt. >>> Fotos

Am 12. Juni 2018 folgte Bilder–Schießen, eine Lecture-Performance von Gustav Deutsch und Hanna Schimek, die metaphorisch wie buchstäblich den Akt des "Schießens" in der (Lauf-)Bilderzeugung ins Visier nahm.