Textmaterialien

In diesem Bereich der Website möchte das Filmmuseum einige Texte zur Verfügung stellen, die um den Zusammenhang von Film, Museumsarbeit, Vermittlung und digitaler Gegenwartskultur kreisen – im Sinne von Positionsbestimmungen und Debattenbeiträgen des Hauses. Die Disziplin Film Curatorship verlangt in der "digitalen Ära" einen präziseren Umgang mit diesen Fragen als je zuvor.

 

Zentrale Aufgabe des Filmmuseums ist die Bewahrung, Erforschung, Ausstellung und Vermittlung von Film in all seinen Facetten. All diese Aspekte sind dabei von einer historisch-materialistischen Perspektive auf die Vergangenheit in Relation zur Gegenwart geprägt. Im Unterschied zu einer Vielzahl verwandter Institutionen hat hier der Film selbst – als ereignishafte Ausdrucksform und als Artefakt – Priorität vor den Derivaten und Faksimiles des Films.

 

Für die einzelnen Aufgabenbereiche ergeben sich spezifische Prämissen, die in den hier versammelten Texten auf unterschiedliche Weisen beleuchtet werden. Welche Ideen stehen hinter der Ausstellung von Film in einem Kino und was wird – neben den Filmen selbst – bei der Kinoprojektion ausgestellt? Was bedeutet die Bewahrung von Film und wie gestaltet sie sich? Was genau bewahren oder restaurieren wir – und wann ist Film "am Leben"? Welche Forschungsschwer-punkte setzt ein Filmmuseum, um sich nicht nur mit einzelnen Filmen, Werken, Epochen, Ästhetiken auseinanderzusetzen, sondern das Medium in seiner Gänze zu erforschen? Welche Arten der Vermittlung sind für eine solche Institution von Bedeutung?

 

Aus diesen Fragestellungen ergibt sich nicht nur der Leitfaden für die spezifische Institution, sondern eine ganzheitliche Perspektive auf das Medium Film. Die hier versammelten Textmaterialien dokumentieren die Tätigkeiten der Institution und ihre Perspektiven angesichts einer Filmkultur, die sich unter den Vorzeichen der Digitalisierung rapide verändert. Sie skizzieren den Versuch, die klassischen Aufgaben eines Museums um die Interaktion mit filmkulturellen und medien-politischen Diskursen der Gegenwart zu ergänzen.


 

Film, Museum und Digitale Kultur

 

Alexander Horwath: "Dear Tacita"

 

Andrea Glawogger, Alexander Horwath: "Film und die digitale Kultur"

 

Alexander Horwath: "Persistence and Mimicry"

"Ich will das jetzt nicht als Purismus mißverstanden wissen." Gespräch mit Alexander Horwath

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Programmarbeit und Präsentation

 

Alexander Horwath: "A Sound Selection"

 

Alejandro Bachmann: "On Air – Eine Sprossen- und Zackenschrift des 20. Jahrhunderts"

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Alejandro Bachmann: "Don't Believe the Hype - Cinema as a Political Space"

 
Bewahrung und Restaurierung

 

Matteo Lepore: "Digital Film Restoration Policy"

 

Paolo Caneppele: "Durch die Finger schauen – Redewendungen der digitalen Welt"


Vermittlung

 

Michael Loebenstein: "'Lebende Ausstellung', Wunderkammer, Notation. Über das Filmmuseum als Ort der Filmvermittlung"

 

Alejandro Bachmann: "Sequenziell denken. Zur Historizität von Filmvermittlung – Zwei Aspekte"

 

Alejandro Bachmann: "Zug fahren – Filmvermittlung im Kontext des Filmmuseums"

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Film- und Kunstbetrieb

 

Alexander Horwath: "Umbrauste Ware"

 

Gespräche

 

"Suche nach idealen Bedingungen" - Gespräch zwischen Alexander Horwath, Siri Peyer und Wolf Schmelter

 

"Archäologie und Avantgarde" - Gespräch zwischen Volker Pantenburg, Alexander Horwath und Michael Loebenstein

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"Film als performativer Akt" - Gespräch zwischen Vinzenz Hediger und Alexander Horwath

 

"On Programming and Comparative Cinema" - Gespräch zwischen Alexander Horwath, Olaf Möller und Álvaro Arrabo

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