Berg-Ejvind och hans hustru (Berg-Ejvind und seine Frau), 1918, Victor Sjöström (Kadervergrößerung © Mark Standley/Swedish Film Institute)

Stummfilm und Live-Musik:

Victor Sjöström | Matti Bye & Lau Nau

26. Jänner 2018

Im Zusammenhang mit der großen Bergman-Retrospektive steht auch ein weiterer Programmpunkt. Wir präsentieren die vom Schwedischen Filminstitut restaurierte Fassung von Victor Sjöströms Stummfilm Berg-Ejvind och hans hustru (Berg-Ejvind und seine Frau, 1918). Bergman verehrte den Regisseur und Schauspieler Sjöström, und setzte ihm mit Wilde Erdbeeren ein Denkmal. Berg-Ejvind und seine Frau verdeutlicht die Bildgewalt und psychologische Tiefe von Sjöströms Werk welches Ingmar Bergmans Schaffen maßgeblich beeinflusste. Der Film liegt nun in einer längeren Fassung vor, welche die ursprüngliche, mittels Tönung des Filmmaterials vorgenommene Farbgestaltung wiedergibt.

Nach seinem überwältigenden Gastspiel im Filmmuseum 2008 besucht der schwedische Komponist und Musiker Matti Bye im Jänner neuerlich Wien, um gemeinsam mit der finnischen Komponistin Lau Nau (i.e. Laura Naukkarinen) den Film des schwedischen Meisters und Bergman-Vorbilds Victor Sjöström live zu vertonen.
Zusätzliche Materialien