Čelovek s kinoapparatom (Der Mann mit der Kamera) 1929, Dziga Vertov

"Der Mann mit der Kamera" im Wiener Konzerthaus

Film & Musik live

Die erste Veranstaltung des Jubiläumsjahrs findet im Wiener Konzerthaus statt. Sie gilt Dziga Vertovs Klassiker Čelovek s kinoapparatom (Der Mann mit der Kamera, 1929), einem nicht nur für das Filmmuseum ikonischen Werk: Bei der großen Sight & Sound-Umfrage im Vorjahr wurde Der Mann mit der Kamera erstmals unter die 10 wichtigsten Filme aller Zeiten gewählt.

Gezeigt wird die vom EYE Film Institute (Amsterdam) und dem Filmmuseum restaurierte Fassung, die Vertovs Film seinen vollen Glanz, sein ursprüngliches Bildformat und seine Originalstruktur zurückgibt. Das Konzerthaus hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mozarteum (Salzburg) und der Philharmonie Luxembourg den österreichischen Komponisten und Musiker Wolfgang Mitterer (Orgel, Elektronik) beauftragt, ein neues musikalisches Pendant zum Film zu schaffen.

Am 29. Jänner 2014 wird Mitterer diese Komposition erstmals in Wien live zum Film aufführen.