News

 
Gustav Deutsch 2018 (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)
So, 03. November 2019

Gustav Deutsch, 1952 – 2019

In tiefer Trauer geben das Filmmuseum und sixpackfilm, im Namen von Hanna Schimek, Gustav Deutschs Partnerin in Kunst und Leben, das plötzliche Ableben unseres geschätzten und geliebten Freundes Gustav Deutsch bekannt.
Cover
Di, 15. Oktober 2019

Neuerscheinung "Gerhard Friedl"

Zehn Jahre nach Gerhard Friedls Tod macht der Band Gerhard Friedl. Ein Arbeitsbuch die Arbeit des Filmemachers zum ersten Mal umfassend sichtbar. Wir freuen uns auf die kommenden Buchpräsentationen in Duisburg, Wien und Berlin.
Plakat O partigiano! (Bild: Nusja dhe shtetrrethimi, 1978, Ibrahim Muçaj, Kristaq Mitro / Courtesy of Arkivi
                                          Qendror Shtetëror i Filmit)
Mi, 09. Oktober 2019

Vortragsreihe zur Retrospektive "O partigiano!"

Die Universität Wien nimmt unsere Retrospektive O partigiano! zum Anlass, die bislang weitgehend unbeachteten Partisanenfilme einer Neu-Betrachtung zu unterziehen.
Chris Marker
Di, 08. Oktober 2019

Veranstaltungshinweis "L'Héritage de la Chouette"

Chris Markers legendäre Fernsehserie L'Héritage de la Chouette (1989) gilt als noch unentdecktes, lange verschollenes Meisterwerk. Am 20. Oktober kann man sie im Filmmuseum entdecken. Davor: Workshop und Buchpräsentation des tfm.
Sie ist
                                          der andere Blick, 2018, Christiana Perschon
Fr, 04. Oktober 2019

"Schule im Kino" im Wintersemester

Das Vermittlungsprogramm Schule im Kino bietet im Winteremester wieder zahlreiche Veranstaltungen an: Lectures, Filmanalysen und Gespräche mit Künstler/inne/n. Kostenlos und für Schulklassen jeden Alters.
Gruppenfoto
Di, 01. Oktober 2019

Eric Pleskow, 1924 – 2019

Das Filmmuseum schließt sich den Freunden der Viennale in der Trauer um einen großen Mann, ihren wundervollen Präsidenten Eric Pleskow an, der am 1. Oktober verstorben ist.
Don't Blink
                                          – Robert Frank, 2015, Laura Israel
Di, 10. September 2019

Robert Frank, 1924 – 2019

Robert Frank ist am 9. September 2019 verstorben. Die Film- und Videoarbeiten des großen Fotografen zählen zu einem gut gehüteten Geheimnis der Filmgeschichte. Im Filmmuseum waren und bleiben sie regelmäßig präsent.
Fr, 19. Juli 2019

Ruth Beckermann: Veranstaltungen und Publikationen

Anlässlich mehrerer Veranstaltungen im August, bei der Ruth Beckermann neue Projekte präsentiert und auch mit unserem langjährigen Direktor Alexander Horwath ein Gespräch führt, freuen wir uns auf unsere Publikationen hinzuweisen.
Unsichtbares Kino
                                          3 © ÖFM/Bruno Klomfar
Mi, 19. Juni 2019

Interkulturelle Filmbildung: Kooperationsprojekt

Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für Politische Bildung, des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, VISION Kino und des Österreichischen Filmmuseums mit Handlungsempfehlungen und Fortbildungsangeboten
Peter Tscherkassky (2014) Foto: ÖFM © Natascha Unkart
Fr, 14. Juni 2019

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien an Peter Tscherkassky

Wir gratulieren unserem langjährigen Vorstandsmitglied Peter Tscherkassky herzlich zum Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien.
Auslageninstallation: UMS FREIWERDEN HÄTTE ES JA GEHEN SOLLEN... © Eva Baumgardinger
Do, 13. Juni 2019

am rand : die stadt 2

Eine durchgehende Auslageninstallation in der SOHO-Projektwerkstatt zeigt alternative Perspektiven anhand des filmischen Schaffens von Elfriede Irrall.
Sommerpause 2019
Fr, 07. Juni 2019

Sommerpause

Das Österreichische Filmmuseum hat ab 10. Juni 2019 spielfrei. Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen ab 30. August zur Retrospektive "Giallo. Italiens Thriller-Moderne".
Cover Jahresbericht 2018
Do, 06. Juni 2019

Jahresbericht 2018

Das Östereichische Filmmuseum legt seinen Jahresbericht 2018 vor und informiert über die vielfältigen Aktivitäten des Hauses im vergangenen Jahr.

Cover Werner Schroeter
Di, 28. Mai 2019

Buchpräsentation "Werner Schroeter" (Berlin)

Filmvorführung Die Generalprobe, Buchpräsentation und Gespräch zwischen Roy Grundmann und Gertrud Koch am 6. Juni 2019, 20 Uhr im Kino Arsenal (Berlin).
The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert, 1994,
                                          Stephan Elliott (Foto: National Film and Sound Archive of Australia)
Di, 14. Mai 2019

Stephan Elliott zu Gast im Filmmuseum

Wir freuen uns sehr, dass am 17. Mai Stephan Elliott unser Gast sein wird und im Anschluss an die Vorführung seines Films, The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert (1994), für ein Publikumsgespräch zur Verfügung steht.
Filmbar im Österreichischen Filmmuseum
                                          © ÖFM/Hertha Hurnaus
Di, 26. Februar 2019

Änderungen in der Filmbar

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Donhauser, der die Filmbar 16 Jahre lang mit Liebe und Enthusiasmus geführt hat! Die Filmbar ist ab 1. März 2019 geschlossen. Dario und Luca Formisano, die neuen Betreiber der "Monte Ofelio Filmbar", öffnen diese wieder am 18. März.
Jonas
                                          Mekas 2013 im Filmmuseum © Angela Biedermann
Mi, 23. Januar 2019

Jonas Mekas, 1922 – 2019

Jonas Mekas ist am 23. Jänner im hohen Alter von 96 Jahren verstorben. Nicht nur aufgrund seiner freundschaftlichen und künstlerischen Verbundenheit zu unserem Mitgründer Peter Kubelka war er ein gern gesehener Freund unseres Hauses.
Di, 11. Dezember 2018

T-Shirt Sonderedition von Nicolas Mahler

Die T-Shirt Sonderedition von Comiczeichner Nicolas Mahler, die das traditionelle Design unseres Hauses neu interpretiert, ist ab morgen im Verkauf.
Weihnachten 2018
Sa, 01. Dezember 2018

Schenken Sie Filmmuseum

Filmmuseum-Gutscheine, T-Shirts mit dem Zyphius und Publikationen des Hauses zum Verschenken. Die Gutscheine erhalten Sie in einem schönen Geschenkbillet.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
                                          des Film Preservation Restoration workshop in Kalkutta, November 2018. Kurator Jurij Meden (ganz unten rechts). Copyright:
                                          Film Heritage Foundation (Mumbai)
Di, 27. November 2018

Film Preservation & Restoration Workshop India 2018

Der Film Preservation & Restoration Workshop India 2018, initieert von der Film Heritage Foundation und der FIAF, ist am 22. November erfolgreich zu Ende gegangen.
Apichatpong Weerasethakul 2009 im Filmmuseum (Foto: ÖFM / © Sissi Makovec)
Fr, 09. November 2018

FIAF Award an Apichatpong Weerasethakul

Herzliche Gratulation an Apichatpong Weerasethakul, dem am 19. November in Bangkok, Thailand, der FIAF Award 2018 verliehen wird.
Bibliothek Hanuschgasse
Mi, 12. September 2018

Neuerungen im Filmmuseum und neuer Standort von Bibliothek und Büro

Unsere Bibliothek befindet sich seit Juni 2018 in der Hanuschgasse 3 / Stiege 5 / 2. Stock und ist jeweils Montag und Mittwoch von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
[Liberation
                                          of Dachau] © Library of Congress
Do, 02. August 2018

Digitales Kuratieren: Visuelle Geschichte des Holocaust

Ein neues internationales Forschungsprojekt widmet sich mit digitalen Technologien der Analyse und Vermittlung von filmischen Darstellungen des Holocaust.
Kino-Pravda Nr. 9,
                                          1922, Dziga Vertov
Di, 05. Juni 2018

Film online: Kino-Pravda

Wir freuen uns, die 22 erhaltenen Ausgaben von Dziga Vertovs Wochenschau Kino-Pravda deutsch und englisch untertitelt kostenlos online zur Verfügung stellen zu können.