Il boom (Der Boom)

Il boom (Der Boom) (1963)

Regie: Vittorio De Sica; Drehbuch: Cesare Zavattini; Kamera: Armando Nannuzzi; Musik: Piero Piccioni; Darsteller: Alberto Sordi, Gianna Maria Canale, Ettore Geri, Elena Nicolai, Alceo Barnabei. 35mm, s/w, 90 min

 
Giovanni Alberti wachsen langsam, aber sicher die Dinge über den Kopf: Als Geschäftsmann ist er, höflich gesagt, glücklos und daher als Gatte mit den Lebenshaltungsansprüchen seiner Ehefrau aus bestem Hause völlig überfordert. Die Schulden türmen sich, Giovanni weiß langsam nicht mehr ein noch aus – da macht ihm eine alte Dame ein so ernst gemeintes wie unheimliches Angebot: Sie würde seine Schulden tilgen, wenn er ihr ein Auge überlässt ... Obwohl Vittorio De Sica auch die zynischeren Komödienregister beherrschte (siehe etwa Giorgio Bianchis Il moralista von 1959, den er zu weiten Teilen ungenannt mitinszeniert hatte), blieb Il boom sein einziger veritabler Versuch in der Commedia all’italiana. Seine forsch(end)e Zärtlichkeit und Alberto Sordis abgründige Kindlichkeit passen perfekt zusammen, die beiden haben jeweils das Beste aus dem anderen herausgeholt. Ein Hauptwerk, das einen noch einmal ganz anders auf das Schaffen De Sicas schauen lässt. (O.M.)

Screening dates:

Mo 19.01.2015 18:30
(Ital. OmeU)
Sa 31.01.2015 18:30
(Ital. OmeU)