Selbstportrait Nicolas Mahler ©Nicolas Mahler

Monsterclass Nicolas Mahler

Mit seinem neuen Buch Das Ritual huldigt der Wiener Comiczeichner Nicolas Mahler seiner Liebe zum Kino. Nachdem Mahler zuletzt für gewohnt eigenwillige und unverwechselbar minimalistische Comic-Adaptionen von Prestigeliteratur wie Thomas Bernhards Alte Meister Aufmerksamkeit erhielt, wendet er sich hier einem entschieden weniger prestigeträchtigen Meister zu: dem japanischen Filmtrick-Genie Tsuburaya Eiji, vor allem für seine analogen Spezialeffekte bei den Godzilla-Filmen bekannt.

 
Bei der Buchpräsentation wird Nicolas Mahler im Monsterclass-Gespräch mit Christoph Huber Einblicke in die langwierige Entstehungsgeschichte seines neuen Werks geben – und neben Das Ritual auch cinephile Comics (sowie bislang unveröffentlichte Filmbewertungen!) präsentieren, die seine Zeit als Stammbesucher des Filmmuseums in den Achtzigerjahren reflektieren.

Als Bonus wird zudem speziell gestaltete Mahler-Merchandise angeboten, die das traditionelle Design des Hauses neu interpretiert – selbstverständlich mit anschließender Signier-Option.
 
1€ Solidarbeitrag für Aktion Kulturpass

Screening dates: