Nuit de chien (Tonight), 2008, Werner Schroeter © Viennale

Nuit de chien (Tonight) (2008)

Regie: Werner Schroeter; Darsteller: Pascal Greggory, Jean-Francois Stévenin, Bruno Todeschini. 120 min
 
Als Grundlage für Nuit de chien dient Schroeter der Roman Para esta noche von Juan Carlos Onetti. Film und Buch erzählen von einer Hafenstadt irgendwo im Süden, die sich in einem blutigen Belagerungszustand befindet. Ossori, die Hauptfigur, ist hierher zurückgekehrt, um seine Liebe und seine Freunde wiederzufinden, aber alles hat sich in einen Tanz auf dem Vulkan verwandelt, gezeichnet von Untergang, Perversion und politischem Terror. Schroeters letzter Film ist eine Elegie des Verglühens, eine traurige Parabel von Tod und Einsamkeit, ein Melodram, das den Zustand der Welt am Rande eines vergehenden Zeitalters schildert. (H. H.)

Programmhinweis für 30. Oktober 2018, 19 Uhr | Viennale Festivalzentrum: Anlässlich des Erscheinens des neuesten Bandes der FilmmuseumSynemaPublikationen-Reihe Werner Schroeter sprechen Herausgeber Roy Grundmann und Jean-François Stévenin über Werner Schroeter und die Zusammenarbeit mit dieser schillernden Persönlichkeit des deutschen Autorenfilms – unter anderem  bei Nuit de chien. Moderation: Alexander Horwath.
 

Werner Schroeter's final film, Nuit de chien, is the adaptation of Juan Carlos Onetti's eponymous novel. The filmmaker said about this Uruguayan writer: "Onetti, he is the opposite of capitalism. He is somebody who has lived with his intelligence alone." And it's true, the night in this crepuscular film is populated by a small troop of lonely souls. Even though each of them pursues the other, all of them are spiteful, cruel and ready to tear each other apart rather than connecting with each other. Stévenin, for example, plays a militia leader reduced to a skin of sorrow in a disastrous regime who faces Pascal Grégory, a particularly distraught physician searching for a loved woman in vain. Filmed in Portugal, using excessive artificial lighting, in French with a mostly French cast, this film displays Schroeter's habitual theatricality, but his lyricism here has been stifled, subdued, and struggles to victoriously emerge from this slowmotion apocalypse. (Jean-Pierre Rehm)  

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