La aldea maldita (Das verfluchte Dorf), 1930, Florián Rey (Foto: Filmoteca Española)

La aldea maldita (Das verfluchte Dorf) (1930)

Regie, Drehbuch: Florián Rey; Kamera: Alberto Arroyo; Darsteller: Carmen Viance, Pedro Larrañaga, Pedro Pastor, Amelia Muñoz, Pilar Torres. 35mm, Farbe, ca. 61 min
 
La aldea maldita gilt als das größte Werk des spanischen Stummfilms. Regisseur Florián Rey gestaltete die Geschichte vom verfluchten Dorf mit erstaunlichen visuellen Ideen, wobei in seinen atmosphärischen Bildern sowohl der Einfluss des sowjetischen Revolutionsfilms wie des deutschen Expressionismus – insbesondere von F.W. Murnau – spürbar sind. Erzählt wird die Geschichte eines armen Dorfes, dessen Ernte von Stürmen vernichtet wird, woraufhin es zum Massenexodus der Bevölkerung auf Ochsenkarren kommt. Im Zentrum steht die Figur eines besitzlosen Bauern, der sich dennoch "wie ein Großgrundbesitzer" gebärdet: Die blinde Befolgung eines veralteten (Macho-)Ehrenkodex führt zur Familientragödie. Rey produzierte nachträglich auch eine Tonfassung, die verschollen ist, und inszenierte 1942 ein gleichnamiges Remake – ohne die Kraft dieses stummen Kronjuwels von Spaniens Kino wieder erreichen zu können.
 
Courtesy of Filmoteca Española
 

Story from the archive: In an abandoned village, farmer Juan Castilla lives together with his wife Acacia, his son and blind father. Juan is in dispute with the local petty tyrant and ends up in jail. With his husband behind bars, Acacia decides to abandon the village, which, as the legend would have it, is cursed. After three years in jail, Juan is released. He runs into Acacia in a tavern, with another man... Produced when sound was changing the face of cinema all over the world, La aldea maldita is undoubtedly the great masterpiece of Spanish silent cinema. Throughout the years, the melodramatic aspects of the story have not lost their appeal due to the elegant treatment and the exquisite style of the film. In 1961, founder and director of the Filmoteca Espaóla, Carlos Fernández Cuenca, located the only surviving nitrate element of the film. This material was used to make a safety negative and several 35mm copies, thanks to which the film can be seen today.

Spieltermine:

Mo 07.01.2019 18:30
(Span. ZTmdU)