White Shadows in the South Seas, 1928, W.S. Van Dyke, Robert J. Flaherty (Foto: George Eastman Museum)

White Shadows in the South Seas (1928)

Regie: W.S. Van Dyke, Robert J. Flaherty; Drehbuch: Jack Cunningham, Ray Doyle und John Colton (Zwischentitel) nach dem Reisebericht von Frederick O'Brien; Kamera: Clyde De Vinna, Bob Roberts, George Gordon Nogle; Darsteller: Monte Blue, Raquel Torres, Robert Anderson, Renee Bush, Napua. 35mm, sw, ca. 88 min
 
Diese Adaption des gleichnamigen populären Reiseberichts von Frederick O'Brien aus dem Jahr 1919 war ein Herzensprojekt von MGM-Mogul Irving Thalberg, der für dieses visuell bestechende Drama über die Konfrontation von Kolonialismus und indigenen Kulturen Regisseur W.S. Van Dyke engagierte, um Dokumentarfilm-Meister Robert Flaherty bei den Dreharbeiten auf Tahiti zu unterstützen. Flahertys bedächtiges Arbeitstempo führte bald zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Filmemachern: Van Dyke übernahm die Produktion, aber behielt die nahezu vollständig indigene Besetzung, die sein Kollege ausgesucht hatte. Der wahre Held dieser Conradianischen Parabel ist jedoch Kameramann Clyde De Vinna, der dafür den Oscar erhielt. Er schuf – ob mit oder ohne Flaherty – einen Triumph filmischen Chiaroscuros: ein wahres Fest für die Augen.
 
Am Klavier: Elaine Loebenstein
 
Courtesy of the George Eastman Museum

 
Adapted from the eponymous 1919 travel book by Frederick O'Brien, this visually arresting drama on the clash between colonialism and non-Western cultures was a pet project of MGM mogul Irving Thalberg, who recruited W.S. Van Dyke to support documentary master Robert Flaherty for the film's shooting in Tahiti. Flaherty's deliberately slow working pace soon resulted in a clash between the two directors; Van Dyke took over production, but kept working with the almost all-indigenous supporting cast selected by his colleague. The true hero of this Conrad-like parable, however, is cinematographer Clyde De Vinna, who won an Academy Award for best cinematography. Thanks to him, with or without Flaherty, the whole work is a triumph of cinematic chiaroscuro, a true feast for the eyes.

Spieltermine: