The Apartment, 1960, Billy Wilder

The Apartment

USA 1960

Close-Up


Mittwoch, 18. Dezember 2019
10-13.30 Uhr
ab 15 Jahren



C.C. Baxter kennt seinen Platz im Leben genau: Schreibtisch Nr. 861 im 19ten Stock eines New Yorker Bürogebäudes. Im Bemühen diesen Platz zu halten – oder gar aufzusteigen – wird er in ein System gezwängt, in dem Menschen nur nach ihrer Brauchbarkeit betrachtet werden. Billy Wilder vereinigt in The Apartment gekonnt den gesellschaftskritischen Blick der Neuen Sachlichkeit (den er im Berlin der 20er-Jahre eingeübt hat) mit der Dialogkomödie à la Ernst Lubitsch (seinem großen Lehrmeister in Hollywood). Das Ergebnis ist so komisch wie herzzerreißend, ein Film über den Einzelnen im Räderwerk der Moderne, dem bei allem Zynismus eine Botschaft zentral ist: Be a mensch. (S.H.)

Der Filmvorführung (R: Billy Wilder, 125 min) in OF folgt eine 60-minütige Analyse anhand ausgewählter Filmsequenzen.

AUSGEBUCHT