University Courses

Working in cooperation with Austria's universities, the Film Museum regularly hosts and organizes academic courses and seminars.
 
Since 2003, the Film Museum organizes a yearly four-day course as part of the curriculum of Theatre, Film and Media Studies at the University of Vienna. These seminars have taken place under the following titles:
  
Summer 2024: Subversive Comedy x Filmmuseum. In: Kuratorisch Arbeiten mit Film bei Katharina Müller (Elisabeth Streit, Christoph Huber und Tom Waibel, Universität Wien, TFM)
Summer 2024: Kino als Medium und Ereignis (Tom Waibel: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale)
Summer 2024: "Et.al." eine transgressive Lehr- und Lernveranstaltung (Tom Waibel: Universität Wien, Kultur- und Sozialanthropologie)
Winter 2023/24: Artistic Research x Filmmuseum: I Ain't No Museum – Chewing the Phone Archive (Katharina Müller: Universität Wien, TFM)
Summer 2023: Queerstories x Filmmuseum – Kuratorisch arbeiten mit Film (Katharina Müller: Universität Wien, TFM)
Summer 2023: Vienna Queerstories. Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien x Österreichisches Filmmuseum (Project cooperation) (Katharina Müller & Caroline Heider: Universität für angewandte Kunst)
Summer 2023: Filmhistorische Quellen und Recherchemethodik in den Filminstitutionen. International Master in Audiovisual and Cinema Studies (Imacs) (Paolo Caneppele: Universität Udine)
Winter 2022/23: Finding Spaces of Attraction | Artistic Research x Filmmuseum (Katharina Müller, Lotte Schreiber: Universität Wien, TFM)
Winter 2022/23: The Reel Thing: Geschichte und Praxis der Filmarchivierung (Janneke van Dalen und Jan-Hendrik Müller: Universität Wien, TFM)
Winter 2022/23: Wege der Sichtbarmachung im Freiheitskampf. Aktivistische Aspekte in der visuellen Anthropologie (Tom Waibel: Universität Wien, Kultur- und Sozialanthropologie)
Winter 2022/23: Theoriekolloquium. Kunst- und Filmtheorie "Zur Subversion von Fakt und Fiktion in den Bildmedien" (Tom Waibel: Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart)
Summer 2022: Vienna Queerstories. Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien x Filmmuseum (Caroline Heider & Katharina Müller, Anna Högner: Universität für angewandte Kunst) (Project cooperation)
Summer 2022: Regenbogenfilme x Filmmuseum. Kuratorisch arbeiten mit Film (Katharina Müller)
Summer 2022: Theoriekolloquium. Kunst- und Filmtheorie (Tom Waibel, Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart)
Summer 2022: Filmhistorische Quellen und Recherchemethodik in den Filminstitutionen (Paolo Caneppele, Universität Udine)
Summer 2022: Soziologie und Projektmanagement von filmarchivarischen Aktivitäten (Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom)
Winter 2021/22: The Reel Thing – Geschichte und Praxis der Filmarchivierung (Jan-Hendrik Müller, Janneke van Dalen)
Winter 2021/22: Zwischensichten : Filmportraits | Artistic Research x Filmmuseum (Katharina Müller, Christiana Perschon)
Winter 2021/22: Kunst- und Filmtheorie (Tom Waibel, Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart)
Winter 2021/22: Wissen(schaft) von unten – zapatistisches Lernen und Entlernen (Tom Waibel, Universität Wien, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie)
Winter 2021/22: Museologia cinetecaria: Materiali non filmici (Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom)
Winter 2021/22: Catalogazione dei reperti audiovisivi (Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom)
Summer 2021: Subversive Art x Filmmuseum. Kuratorisch arbeiten mit Film (Katharina Müller & Team: Christoph Huber, Elisabeth Streit, Tom Waibel)
Summer 2021: Abgedreht: Von der Idee bis ins Archiv – Film in Österreich (Katharina Müller, Antonia Rahofer: FB Slawistik, Universität Salzburg)
Summer 2021: Filme sehen ist eine Art zu Denken. Amos Vogel und die Subversion des Bildes (Tom Waibel, Merz-Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart)
Summer 2021: Ricerca su fonti e archivi cinematografici (Paolo Caneppele: Scienza del patrimonio audiovisivo e dei nuovi media, Universität Udine, Nebenstelle Gorizia)
Winter 2020/21: The Reel Thing – Eine (Technik-)Geschichte des Films und der Filmarchivierung (Jan-Hendrik Müller, Janneke van Dalen)
Winter 2020/21: Out of Dialogue Comes a Focus to be Shared_Filmportraits | Artistic Research x Filmmuseum (Katharina Müller, Christiana Perschon)
Winter 2020/21: Film ab! Von der Idee bis ins Archiv - Film in Österreich (Management im Kultur- und Sprachbereich) (Katharina Müller, Antonia Rahofer: BA Sprache - Kultur - Wirtschaft, Universität Salzburg)
Winter 2020/21: Philosophie agiert in Bildern. Amos Vogel und die Subversion des Blicks (Tom Waibel, Merz-Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart)
Summer 2020: Found Footage x Filmmuseum: Kuratorisch arbeiten mit Film (Katharina Müller & Team: Michael Loebenstein, Jurij Meden, Janneke van Dalen)
Summer 2020: Ricerca su fonti e archivi cinematografici (Paolo Caneppele: Scienza del patrimonio audiovisivo e dei nuovi media, Universität Udine) CANCELED
Winter 2019/20: Amateurinnen*: KDM x Filmmuseum (Constanze Ruhm & Katharina Müller, Stefanie Zingl: Akademie der bildenden Künste Wien) (Project cooperation)
Winter 2019/20: Where the Hell is the Filmic? Artistic Research x Filmmuseum (Katharina Müller & Siegfried A. Fruhauf)

Winter 2019/20:
Osteuropäischer Partisanenfilm – Widerstand im Rückblick (Miranda Jakiša & Jurij Meden: Institut für Slawistik, Universität Wien)
Winter 2019/20: Filmgeschichte: die Utopie Film (Alexander Horwath, Institut für Film und Fernsehen - Filmakademie Wien)
Summer 2019: film.raum.labor (Markus Maicher: Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien)
Summer 2019: Filminstitutionen und die Quellen zur Filmgeschichte (Paolo Caneppele: Film und Medienwissenschaft - Universität Udine, Nebenstelle Gorizia)
Summer 2019: Gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen! Kuratorisch arbeiten mit Film (Katharina Müller & Team: Michael Loebenstein, Jurij Meden, Paolo Caneppele)
Summer 2019: Archive des Alltags. Spuren hinterlassen, verwischen und erfinden. Es ist besser sich selbst zu archivieren, als archiviert zu werden (Paolo Caneppele & Raoul Schmidt - Kunstuniversität Linz)
Summer 2019: Filmgeschichte: Die Utopie Film (Alexander Horwath - Institut für Film und Fernsehen, Filmakademie Wien)
Summer 2019: Amateurinnen*: KDM x Filmmuseum (Constanze Ruhm & Katharina Müller, Stefanie Zingl - Akademie der bildenden Künste Wien) (Project cooperation)
Summer 2019: Operate: Das Performative am analogen Film (Siegfried A. Fruhauf - Kunstuniversität Linz) (Projektkooperation)
Winter 2018/19: Realismus und Protest (Georg Wasner)
Winter 2018/19: Film Preservation als dissiminatives Netzwerk (Katharina Müller | Siegfried Fruhauf)
Winter 2018/19: Filmgeschichte: die Utopie Film (Alexander Horwath, Institut für Film und Fernsehen - Filmakademie Wien)
Summer 2018: Geschichte(n) des Kinos (Alejandro Bachmann)
Summer 2018:  Filmgeschichte: die Utopie Film (Alexander Horwath, Institut für Film und Fernsehen - Filmakademie Wien)
Winter 2016/17: Kino - Museum - Klassenzimmer: Bildende Potenziale des Films an 3 Orten (Alejandro Bachmann)
Winter 2017/18: Film als Raumkunst (Alejandro Bachmann)
Summer 2016: Film I Vermittlung - Variationen des Übersetzens (Alejandro Bachmann)
Summer 2016: Christian Petzold: Gespenster-Kino (Ralph Eue und Christian Petzold)
Summer 2016: Pathos der Militanz. Jean Luc Godard nach 1968 (Lena Stölzl)
Summer 2016: Let my people go. Filmische Konstruktionen von Gemeinschaft, Diaspora und Widerstand (Tobias Hering)
Winter 2015/16: Film | Museum | Geschichte – Kritische Archäologie der Bilder (Alejandro Bachmann)
Summer 2015: Dokumentarfilm als Spekulation (Joachim Schätz, Georg Wasner)
Summer 2015: Gegenwart von Geschichte – Politiken der Behexung Josephy Losey, Nicholas Ray und Orson Welles zwischen Hollywood und Europa (Joachim Schätz)
Summer 2015: Film Curatorship I/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden (Alejandro Bachmann)
Winter 2014/15: Film Curatorship II/II: Film Material. Bewahren und Bewegen (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Winter 2014/15: Seconds of Eternity: The Films of Gregory J. Markopoulos (Randy Sterling Hunter)
Summer 2014: Film Curatorship I/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Winter 2013/14: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Summer 2013: Ästhetik und Poetik – Forschungsseminar. Hanns Eisler und Bertolt Brecht: Filmmusik, Theater, Texte (Monika Meister, Daniela Pillgrab)
Summer 2013: Film Curatorship II/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Summer 2013: Verhandlungen des Subjekts – Dominik Graf (Ralph Eue)
Winter 2012/13: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Summer 2012: Film Curatorship II/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Winter 2011/12: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen (Alejandro Bachmann, Alexander Horwath)
Winter 2010/11: D.W. Griffith, Film History and Curatorship (Paolo Cherchi Usai)
Winter 2009/10: Film Curatorship (Alexander Horwath)
Winter 2008/09: Stoffwechsel. Dokumentarisches Arbeiten – poetische Wirklichkeit und die Wirklichkeit der Kino-Erfahrung (Michael Loebenstein, Georg Wasner)
Winter 2007/08: Aus dem Reich der Toten – Zweimal leben mit Film (Alexander Horwath)
Winter 2006/07: Film (im) Museum, Ereignis Film, Artefakt Film (Alexander Horwath)
Winter 2005/06: Independent Film. 'Unabhängiges' Kino und Filmdenken (Alexander Horwath)
Winter 2004/05: Movie Mutations (Alexander Horwath)
Winter 2003/04: The Material Ghost (Alexander Horwath)
 
From 2004 to 2007 the Film Museum co-organized a series of 40 academic lectures entitled Film and Cinema in collaboration with the Department of Cultural Management and Cultural Studies (Vienna University of Music and Dramatic Arts), the Department of Theatre, Film and Media Studies (University of Vienna) and the Department of Contemporary History(University of Vienna). The series focussed on the status of archives and film materials and demonstrated exemplary methods of working with and analysing original film artefacts.