Scener ur ett äktenskap (Szenen einer Ehe), 1974, Ingmar Bergman

Scener ur ett äktenskap (Szenen einer Ehe) (1974)

Regie, Drehbuch: Ingmar Bergman; Kamera: Sven Nykvist; Darsteller: Erland Josephson, Liv Ullmann, Bibi Andersson, Jan Malmsjö, Anita Wall, Gunnel Lindblom. 35mm, Farbe, 169 min
 
Ingmar Bergmans größter Erfolg war ursprünglich eine Fernsehserie in sechs Teilen: Szenen einer Ehe schildert das harmonische Leben des Ehepaars Marianne und Johan, wie es sich zu Beginn der Reporterin einer Frauenzeitschrift darstellt, über dessen traumatischen Zerfall wegen der Affäre von Johan mit einer Studentin bis zu einem Wiedersehen der jeweils neu Verheirateten zehn Jahre nach ihrer Scheidung. Die Produktionsbedingungen des Fernsehens bestimmen das Psychodrama. Ingmar Bergman: "Ich verlasse diese beiden Menschen, als sie in eine neue Konfliktsituation gekommen sind. Ich kann sagen, und das freut mich, dass das hier ganz und gar kein glücklicher Schluss ist, sondern nur der Anfang dazu, dass sie ganze und richtige Menschen werden. Sie haben noch einen weiten Weg vor sich ..." (B.R.)

Screening dates:

Fr 19.01.2018 20:15
(Schwed. OmeU)
So 04.02.2018 17:00
(Schwed. OmeU)