School of Rock, 2003, Richard Linklater

Lecture

Filmmusik

Mittwoch, 15. Mai, 10:00-12:00 Uhr
Noch 59 Plätze frei

Ab 15 Jahren
Schon bevor es Tonfilm gab, war Musik ein wichtiger Begleiter der laufenden Bilder und machte Filmvorführungen zu einzigartigen Ereignissen. Mit der Etablierung des Synchrontons wurde auch die Musikgestaltung Teil der "technischen Reproduzierbarkeit" des Kunstwerks Film, Bilder und Musik können seither auf Sekundenbruchteile genau aufeinander abgestimmt werden. Spätestens jetzt etablierte sich die Filmmusik als kreativer Bereich, in dem Musiktraditionen aufgenommen werden, aber auch viel Platz für Experimente ist. Und manchmal schwappen dabei die Prinzipien musikalischer Gestaltung vom Ton aufs Bild über, sodass Film auch zur visuellen Musik werden kann. (sh)

Präsentiert von Filmmuseumsmitarbeiter Stefan Huber