Do, 02. März 2017

Ausstellung "Farbiges Leuchten" verlängert bis 7. April

Die Schau Farbiges Leuchten – Transparente Filmstandfotos der 1920er- und 30er-Jahre im Photoinstitut Bonartes präsentiert bis 24. Februar 2017 erstmals eine Sonderform innerhalb der Fotosammlung des Filmmuseums: handkolorierte Foto-Folien, die im Durchlicht zum Strahlen gebracht werden. Diese am Filmset hergestellten, meist anonymen Aufnahmen sollten – als ausgesprochen mondäne und exklusive Ausprägung fotografischer Werbung – in den Foyers der Wiener Premierenkinos die Schaulust anfachen und zum Lösen eines Kinobillets animieren. Bezogen auf den Aspekt der Projektion und des Lichts handelt es sich bei dieser raren Spielart der film stills um ein geradezu "selbstreflexives" Medium.

Eine Kooperation zwischen dem Photoinstitut Bonartes und dem Österreichischen Filmmuseum. Kurator: Roland Fischer-Briand

Photoinstitut Bonartes, Wien
Vernissage: 25. Oktober um 19 Uhr
Laufzeit: 27. Oktober 2016 bis 24. Februar 2017 | VERLÄNGERT BIS 7. April 2017

Die Besichtigung ist jederzeit gegen Voranmeldung möglich, im November gibt es im Rahmen des Monats der Fotografie ("eyes on") fixe Öffnungszeiten: Mi–Fr 10–18 Uhr. Führungen nach Vereinbarung.

Katalog zur Ausstellung