Do, 10. November 2016

Siegfried Kracauer Stipendium

Wir freuen uns sehr, dass Patrick Holzapfel, Herausgeber und verantwortlicher Redakteur des Filmblogs jugend ohne film und seit 2015 freier Mitarbeiter im Österreichischen Filmmuseum, das Siegfried Kracauer Stipendium für das Jahr 2016/17 erhalten hat. Der Siegfried Kracauer Preis bzw. Stipendium würdigt die Arbeit von Filmkritikern und Filmjournalisten.

Die Jury (Barbara Albert, Joachim Kühn, Sven von Reden) würdigte ihn für seinen "ebenso persönlichen wie reflektierten Zugang zum Kino". Seine Texte offenbarten eine "fühlbare Leidenschaft für den Film mit einem für sein junges Alter erstaunlich breitem Wissen über Filmgeschichte und Weltkino".

Die Auszeichnung wurde von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und dem Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) zusammen mit der Film- und Medienstiftung NRW am 9. November 2016 in Köln vergeben.

Weitere Informationen