Di, 12. Oktober 2010

Buchpräsentation und Einführung von Peter Kubelka

Das Zyklische Programm "Was ist Film", zusammengestellt von Peter Kubelka, ist ein Kernelement in der Arbeit des Österreichischen Filmmuseums. Nun wird es in Form einer Buchpublikation nachvollziehbar gemacht. Am Dienstag, den 12. Oktober um 21 Uhr beginnt ein neuer Durchlauf des Zyklus’, mit einem Einführungsvortrag von Peter Kubelka und einem Publikumsgespräch. Gezeigt werden Werke von Etienne-Jules Marey, William Kennedy Laurie Dickson (Edison Kinetograph), den Gebrüdern Lumière und Marie Menken.

Zu diesem Anlass wird auch das neue Buch präsentiert, das Texte zu allen 63 Programmen, 185 (Farb-)Fotografien und ein ausführliches Gespräch mit dem Kurator enthält: Was ist Film, Band 14 der FilmmuseumSynema-Publikationen, mit Texten von Harry Tomicek, Stefan Grissemann und Thomas Korschil.

Das Buch wird um 18 Euro im Buchhandel und um 9 Euro an der Kassa des Filmmuseums erhältlich sein.