Fr, 17. März 2017

Filmmuseum on location: Diagonale

Auf Einladung der Diagonale kuratiert das Österreichische Filmmuseum jedes Jahr ein Festival-Spezialprogramm. Der heurige Themenschwerpunkt ist dem Zusammenspiel von Pop und Film in Österreich gewidmet. Das sechsteilige Programm "This is not America – Austrian Drifters" geht von jenem Moment aus, als mit der Besetzung der Wiener Arena im Sommer 1976 Pop, Film und politische Haltung einander in besonderer Weise näher rückten.

Die Figur des Drifters steht im Zentrum einer Bewegung, die herausfinden möchte, wie Popkultur in Filmen sichtbar wird, was an Pop grundlegend filmisch sein könnte und wie Pop und Film sich gegenseitig infizieren – sei es in dokumentarischen Zugängen oder fiktionalen Formen. Die Schau versammelt Arbeiten von John Cook, Peter Ily Huemer, Barbara Albert, Kurt Kren, Dietmar Brehm, Karin Fisslthaler u.v.a.

Programm "This is not America - Austrian Drifters" (PDF) | Diagonale