Trailer für das Filmmuseum

Norbert Pfaffenbichler: "To the Wonderful People in the Dark"

Der gebürtige Steyrer Norbert Pfaffenbichler (*1967) zählt zu den herausragenden Figuren des österreichischen Experimentalfilms und hat international mit Einladungen zu Festivals wie Venedig oder Locarno reüssiert. Aber Pfaffenbichler blickt immer auch über den Tellerrand der Avantgarde: Als Künstler und Kurator ist er ein genuiner Cinephiler, der sich für experimentelles Kino ebenso begeistert, wie für Genrefilme, die einen anderen Blick auf die Welt eröffnen.
 
Für das Österreichische Filmmuseum hat Norbert Pfaffenbichler nun einen Trailer produziert (Musik: Julia Witas), dessen Titel eine Hommage an das Publikum darstellt, durch das die Kinoerfahrung erst zu einer solch besonderen wird: "To the Wonderful People in the Dark".
 
Die Assoziationskette des Schauens, die diesen Trailer formt ist gleichzeitig auch filmhistorischer Abriss: von Vertov über Kubrick zu Scorsese innerhalb weniger Sekunden.
 
 
Norbert Pfaffenbichlers Filme werden im Österreichischen Filmmuseum aufbewahrt.
Näheres zum Autor und dessen Werk finden Sie auf seiner Website.
 

Zur Entstehung der Idee

Im Zuge der Aufarbeitung eines im Filmmuseum eingelagerten Depots der Animationsklasse der Angewandten sind uns zwei Schätze in die Hände geraten, die sowohl das Filmmuseum als auch die Künstlerinnen als verloren betrachtet haben: Je ein Trailer von Bady Minck und Sabine Groschup für das Österreichische Filmmuseum, entstanden Anfang der 1980er Jahre. Diesen Fund haben wir zum Anlass genommen, die Idee der künstlerischen Trailer wieder aufzugreifen.

Mit Norbert Pfaffenbichlers Beitrag ist nun das erste dieser Werke fertiggestellt und wird auf verschiedenen Festivals und Kinos zu sehen sein. Wir freuen uns darauf weitere Filmemacher*innen für diese Idee zu gewinnen und auf zukünftige künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Filmmuseum.