Maifeier der Wiener Arbeiterschaft 1923

Filmdokumente zur Zeitgeschichte

Das Jahr 2008 war im Filmmuseum durch einen speziellen Recherche-Schwerpunkt geprägt, der auch in Form eines monatlichen Programmelements zum Ausdruck kam. Die Reihe Filmdokumente zur Zeitgeschichte befasste sich mit einem besonderen Archiv der Zeitgeschichte: dem dokumentarischen Film bzw. dem "rohen" Filmdokument. Gemeinsam mit Studierenden und Gästen aus verschiedenen Disziplinen wurden die jeweiligen Beispiele in ihrem historischen, produktionsgeschichtlichen und filmästhetischen Kontext analysiert.
  

Als Grundlage der Recherchen und Veranstaltungen fungierte die Sammlung des Filmmuseums – und hier vor allem Filme, die im regulären Kinobetrieb praktisch nie zu sehen sind, die aber das Rückgrat aller Filmarchive und -museen darstellen: Wochenschauberichte seit der Frühzeit des Kinos, Amateurfilme, Archivkompilationen, Dokumentarfilme abseits des kanonisierten Autorenkinos, filmische Fragmente sowie Arbeiten, die sich künstlerisch mit Archivmaterial auseinandersetzen.

Zu jedem Termin wurden bereits im Vorfeld Textmaterialien erarbeitet (vom Filmmuseum, externen WissenschafterInnen sowie Studierenden der Universität Wien) und im Internet zugänglich gemacht. Im Zentrum stand das Spannungsverhältnis von Film und Geschichte selbst: Film ist zugleich Zeugnis vergangener Begebenheiten – als Dokument des "Was-gewesen-ist" – und Zeugnis einer bestimmten sozialen Praxis im Umgang mit Geschichte: eine ästhetische Stellungnahme zur Welt, eine spezifische mediale Umformung der Wirklichkeit, kurz: Geschichtsschreibung.
 
Die einzelnen Programme sowie einige Materialien zum Download:

16. Jänner 2008: Erinnerung an die Lager und Materialien

13. Februar 2008: Unsere Royals! und Materialien

16. März 2008: Mikrogeschichten vom "Anschluss" und Materialien

20. April 2008: Jugend-Bewegung und Materialien

25. Mai 2008: Es lebe der Sport! und Materialien

28. September 2008: Die KPÖ im Aufbau und Materialien
2. November 2008: Res publica - Demokratie, Masse und Macht und Materialien
23. November 2008: Bilder vom großen Krieg

14. Dezember 2008: Stoffwechsel: Re-Editing History