Tales from the Gimli Hospital, 1988, Guy Maddin

In person:

Guy Maddin

12. bis 26. April 2003
 
Als „enfant terrible“ des kanadischen Films, als seltsamer Wanderer im postmodernen Kino, der seine Liebe zum Stummfilm mittels experimenteller Handarbeit in die Gegenwart überträgt, ist Guy Maddin in den letzten Jahren auch außerhalb seiner angestammten Fangemeinde bekannt geworden. Sein Kurzfilm The Heart of the World (2000) wurde weltweit als grandiose Feier des Mediums Kino gepriesen.
Maddins Film-Manufaktur befindet sich in Winnipeg, inmitten der kanadischen Prärie, fernab von den bekannten Produktionszentren des Kinos. Dieser abgelegene, schneeumtoste Ort verdichtet sich in Maddins Filmen (z.B. Archangel, Careful, Twilight of the Ice Nymphs) zum Schauplatz verquerer, zeitentrückter Märchen und zauberhafter Gefühlsbewegungen.
 
Die Präsentation von Guy Maddins Werk – fünf Spielfilme und eine Auswahl seiner kurzen Arbeiten – ist eine gemeinsame Veranstaltung mit Sixpack Film im Rahmen der Reihe In Person.
 
Guy Maddin wollte zum Auftakt der Schau im Filmmuseum zu Gast sein und Auskunft über seine Arbeit geben. Aufgrund des Irak-Kriegs sah er sich aber leider gezwungen, seinen Besuch in Wien abzusagen.