Stan Brakhage © Friedl Kubelka-Bondy

Geschichte(n) des Kinos:

In memoriam Stan Brakhage

21. bis 28. Mai 2003
 
Am 9. März 2003 verstarb in Colorado einer der größten Künstler in der Geschichte des Films: Stan Brakhage. Die Bedeutung seines zutiefst persönlichen und autonomen Werks verhält sich fast umgekehrt zu seiner Bekanntheit: Viele haben den Namen „schon gehört“, aber nur wenige haben die umfassende Arbeit von Stan Brakhage je gesehen.
 
Das Filmmuseum würdigt sein nahezu fünf Jahrzehnte umfassendes Oeuvre mit sieben Programmen, die Filme aus allen Schaffensperioden enthalten: Vom Durchbruch in den 50er Jahren mit Window Water Baby Moving und Anticipation of the Night (ein Kino wider die Tabus – Nacktheit, Sexualität, Geburt und Suizid) über den radikalen „Materialfilm“ Mothlight, das mythischen „Epos“ Dog Star Man bis hin zur Aggression des Murder Psalm (1981) und zum Lyrismus von A Child’s Garden and the Serious Sea (1991).
 
Zum Auftakt dieser Hommage, am 21. Mai, wird Peter Kubelka in einem Gespräch mit Martin Arnold über seine persönliche und künstlerische Beziehung zu Stan Brakhage erzählen und dessen bahnbrechende Rolle in der Filmgeschichte analysieren.