Ratana Pestonji

Ratana Pestonji

26. bis 30. April 2004
 
Ratana Pestonji (1908-70) ist eine exzentrische Schlüsselfigur in der Geschichte des thailändischen Kinos. Der Sohn persischer Einwanderer absolvierte ein Ingenieursstudium in England, wo er 1938 seinen ersten Kurzfilm drehte. Nach seiner Rückkehr wandte er sich in den 50er Jahren als Kameramann dem Kino zu und gründete 1952 eine eigene Firma, um – entgegen der landesüblichen Praxis – mit 35mm und Direktton arbeiten zu können (ein davor entstandener 16mm-Film gilt als verschollen).
 
Mit nur vier großen Regiearbeiten avancierte er – trotz mangelnden Publikumserfolgs – zum Klassiker des Thai-Kinos: Sein „offizielles“ Debüt Country Hotel (1957) gilt als eines der Hauptwerke der südostasiatischen Kinematographie. Diesem Schwarzweißfilm folgten drei in unglaublichen Farben schillernde Romanzen: das Musical Dark Heaven (1958), das Melodram Black Silk (1961) und der Revuefilm Sugar is Not Sweet (1965). Aus gesundheitlichen Gründen beendete Pestonji danach seine Karriere. Erst 30 Jahre später wurden seine Filme in einem britischen Labor wieder entdeckt und bilden nun einen zentralen Bezugspunkt für die Erfolgsfilme der gegenwärtigen Thai-Kino-Renaissance wie Tears of the Black Tiger und Monrak Transistor. Letzterer, eine genuine Hommage an Pestonji, wird ebenfalls im Filmmuseum zu sehen sein.
 
Diese Schau ist die erste Präsentation des Gesamtwerks von Ratana Pestonji außerhalb Asiens. Die Retrospektive findet mit Unterstützung des thailändischen Filmarchivs und der Botschaft Thailands in Österreich statt.