Filmmuseum ist. Film & Geschichte

Unsere März-Retrospektive widmet sich zwei Größen des classical Hollywood cinemaJohn Huston und William Wyler, Freunde, Konkurrenten und gelegentlich künstlerische Partner in einer der produktivsten Epochen der amerikanischen Kinoindustrie. Was sie zudem verbindet, ist die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs: Wie Frank Capra, John Ford und George Stevens zogen Huston und Wyler im Dienste der US-Streitkräfte in die Schlacht und prägten auf nachhaltige Weise die Art, wie das Kino Krieg erzählt. Alle fünf kamen, wie Mark Harris in seinem Buch Five Came Back schreibt, zurück: doch die Erfahrung der industriellen Kriegsführung und Vernichtung ließ keinen von ihnen mehr los. Einsamkeit, Zweifel, Scheitern: Topoi von Hustons Werk, die einen Riss im so makellosen Gewebe der "Traumfabrik" aufmachen.
 
Wie geht man als Filmmuseum zum 80. Jahrestag der Machtergreifung der Nazis in Österreich mit der filmischen Darstellung dieser Zeit um? Erneut zeigen wir statt dem Blendwerk, welches Goebbels, Riefenstahl, UFA & Co. für das Regime herstellten, "schmutzige", "missratene" Bilder: Amateurfilme sowie dem Vergessen anheim gefallene Selbstzeugnisse der "braunen Zeit".
 
Apropos Geschichte: Johann Lurfs optisch fesselndes und unglaublich dynamisches Experimentalfilmschaffen verdankt sich einer Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kameraapparatur. Wir zeigen nebst dem Gesamtwerk auch zwei von Lurf ausgewählte Programme aus der Filmgeschichte. Und last but not least: Wir freuen uns, den jüngst von der Maria Lassnig Stiftung gemeinsam mit dem Filmmuseum digitalisierten und neu aufbereiteten filmischen Nachlass Lassnigs als Europapremiere zu präsentieren.
 
Michael Loebenstein
 
Dank Für ihre Hilfe bei der Realisierung des März-Programms danken wir:
Laura Bartlett (Laura Bartlett Gallery); Kurt Bauer, Ingo Zechner (LBIGG); Cassie Blake, Mark Toscano (Academy Film Archive); Kaja Bohorč, Darko Štrukelj (Slovenska kinoteka); Mathias Bollinger (Deutsches Filminstitut); Bruce Checefsky; Tacita Dean; Michael Fitzgerald; Jean-Baptiste Garnero (CNC – Archives Françaises du Film); Bernhard Gugsch (Bonner Kinemathek); Karl Höffkes (Agentur Karl Höffkes); Gerard Holthuis; Alexander Horwath; Rainer Hunger (visualhistory.tv); Mark Johnson (Harvard Film Archive); Diana Kluge (Deutsche Kinemathek); Marleen Labijt (EYE Filmmuseum); Agnese Logina (Riga Film Museum); Johann Lurf; Elizabeth McAlpine; Olaf Möller; Peter Pakesch, Hans Werner Poschauko, Mara Mattuschka (Maria Lassnig Stiftung); Marine Pariente, Lauren Scher (Marian Goodman Gallery); Hans Petschar (ÖNB); Hannah Prouse, George Watson (British Film Institute); Joost Rekveld; James Roberts, Éric Séguin (National Film Board of Canada); Drehli Robnik; Lynanne Schweighofer (Library of Congress); Peter Sprenger; Mika Taanila; Axel Töpfer (Kinemathek Le Bon Film); Fumiko Tsuneishi, Nikolaus Wostry (Filmarchiv Austria); Roberts Vinovskis (Locomotive Productions); John Whitney, Jr.; Todd Wiener, Steven K. Hill (UCLA Film & Television Archive); Günter Zehetner

Filmtexte Alejandro Bachmann, Christoph Huber, Johann Lurf, Olaf Möller, Harry Tomicek