The Merry Widow, 1925, Erich von Stroheim

Filmmuseum on Location:

"The Merry Widow" im Theater an der Wien

31. Dezember 2012
 
Die großen Stummfilmstars Mae Murray und John Gilbert verkörpern die Hauptrollen in Erich von Stroheims Verfilmung der Operette von Franz Lehár: The Merry Widow (1925). In den Händen des in Wien geborenen Regisseurs wird der tendenziell süßliche Stoff des ursprünglichen Werks zum meisterhaft gestalteten pikanten Gesellschaftsdrama. Stroheim – berüchtigt als „The man you love to hate“ – hatte während seiner gesamten Regiekarriere mit Kontroversen, Produzentenmissachtung und Budgetproblemen zu kämpfen. Viele seiner Filme wurden nicht in jener Form fertig gestellt (oder überliefert), in der er sie konzipiert hatte. Dennoch zählt sein Schaffen zwischen 1919 und 1928 zu den fundamentalen Ereignissen der Filmgeschichte – von Blind Husbands (erhältlich als Filmmuseum-DVD) und Foolish Wives (1922) über Greed (1924) und The Merry Widow bis zu den späten Stummfilmen The Wedding March und Queen Kelly (beide 1928). Unter all diesen Filmen war The Merry Widow Stroheims größter Erfolg an der Kinokasse.
 
Am 30. Dezember 1905 erlebte Franz Lehárs Operette ihre Premiere im Theater an der Wien. Einen Tag und 107 Jahre später führt dasselbe Theater Die lustige Witwe erneut auf – diesmal als Filmprojektion mit Live-Orchesterbegleitung: In Kooperation mit dem Filmmuseum präsentiert das Theater an der Wien zu Silvester The Merry Widow. Die renommierte niederländische Komponistin, Pianistin und Stummfilmbegleiterin Maud Nelissen hat speziell für den Film eine neue Musik geschrieben, die auch Motive aus Lehárs Operette aufgreift. Bei der Veranstaltung am 31. Dezember wird das Wiener Kammerorchester Nelissens Musik interpretieren, geleitet von der Komponistin selbst.
 
Weitere Informationen unter www.theater-wien.at