Hernals, 1967, Hans Scheugl

Hernals (1967)

Ein Film von Hans Scheugl. 35mm & DCP, Farbe, 11 min

Eines der zentralen Werke im Oeuvre des österreichischen Filmemachers, Autors und Kulturhistorikers Hans Scheugl. Gedreht auf dem besonders farbsatten Kodachrome-Material, fügt Hernals die filmische Zeit und den filmischen Raum in einer Art, die nur dem Medium Film eignet: Durch Fragmentierungen, Wiederholungen und vielfältige Brüche im linearen Zeitverlauf wird der Schauplatz, der Wiener Arbeiterbezirk Hernals, kinematografisch neu errichtet. VALIE EXPORT und Peter Weibel, zwei von Scheugls Künstlerkollegen in der Wiener Avantgarde der 60er Jahre, sind als überaus fesches – und kampflustiges – Paar im Vorstadt-Supermarkt zu bewundern.

Restaurierung in 3K-Auflösung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Fehlende Einzelkader im Umkehroriginal wurden einer 16mm-Kopie aus dem Jahr 1996 entnommen und von La Camera Ottica (Görz) in 2K-Auflösung gescannt. Die kombinierten Bilder wurden in der Folge mit digitalen Mitteln restauriert. Die separate 16mm-Magnettonspur wurde von La Camera Ottica überspielt und vom Filmmuseum digital restauriert. Die Restaurierung ergab ein neues 35mm-Sicherungsnegativ, eine 35mm-Kopie sowie ein DCP für digitale Kinovorführungen.