Neuzugänge

Unser Archiv ist lebendig. Wenn auch Sie die Sammlungstätigkeit des Filmmuseums durch filmrelevante Originaldokumente, Fotos oder Filmplakate mitgestalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Ob als Depot oder als Schenkung – wir übernehmen gerne die professionelle Archivierung, machen das Material der Forschung zugänglich und bilden damit das "visuelle Gedächtnis" künftiger Generationen.

Kontakt: Paolo Caneppele
Filmbezogene Sammlung (Leitung)

+43 1 533 70 54 DW 211
 
 
Ankunft der Richard Koszarski – Erich von Stroheim Collection, Frühjahr 2022 (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)

Filmbezogene Sammlung

Richard Koszarski – Erich von Stroheim Collection

2022 konnten wir vom US-Filmhistoriker Richard Koszarski eine umfangreiche und wertvolle Sammlung historischer Dokumente (Schriftgut, Fotos, Auswertungsmaterialien) zu Leben und Werk des aus Wien stammenden Hollywoodregisseurs und Schauspielers Erich von Stroheim (1885–1957) erwerben.  Weitere Informationen
Drehbuchseite aus "Moos auf den Steinen", 1968 (Nachlass Georg Lhotsky)

Filmbezogene Sammlung

Nachlass von Georg Lhotsky

Der Nachlass des Regisseurs Georg Lhotsky (1937–2016), dessen Spielfilmdebüt Moos auf den Steinen (1968) zu den Vorboten des Neuen Österreichischen Films zählt, fand im Jahr 2022 Eingang in unsere Sammlung und wird im Laufe der nächsten Jahre aufgearbeitet.
Aus dem Nachlass Peter A. Schauer (Foto: ÖFM © Tom Waibel)

Bibliothek

Nachlass von Peter A. Schauer

Nach dem Tod von Peter A. Schauer (1930–2018) hat uns der Historiker Peter Grabher dessen Nachlass übergeben. 2022 konnte die Aufnahme seiner Buchbestände sowie die Erschließung aller von ihm selbst hergestellten Druckschriften abgeschlossen werden: Sämtliche Titel sind nun über den Bibliothekskatalog online abrufbar und können im Leseraum benutzt werden. Art und Umfang seines insgesamt 363 Titel umfassenden Bestandes bilden seine unkonventionelle Sammlungstätigkeit in vielen Facetten ab, von Raritäten der Film- und Kinotechnik bis hin zu Literatur.
Weitere Informationen

Filmbezogene Sammlung

Schenkung von Ralph McKay

Eine kleine, aber feine Schenkung des amerikanischen Kurators Ralph McKay, der uns  Materialien zu Jonas Mekas und Kurt Kren überlassen hat, erreichte uns 2022. Bemerkenswert ist dabei die Menge an Autografen, Briefen und persönlichen Notizen.

Fotosammlung

1000 Dias von ray Filmmagazin

Die Fachzeitschrift ray Filmmagazin hat uns rund 1000 Dias von Filmen aus den Jahren 1990 bis 2005 überlassen, die wir digitalisieren und archivieren.
Nachlass Gustav Deutsch: Details aus dem Atelier (März 2020)

Filmbezogene Sammlung

Nachlass von Gustav Deutsch

Der Nachlass des Filmkünstlers Gustav Deutsch (1952–2019), der unserem Haus sehr verbunden war und dem unser Haus sehr verbunden war, wurde 2020 übernommen. Er enthält unter anderem zahlreiche Fotografien, Produktionsunterlagen und Autografen.
In Erinnerung an Gustav Deutsch

Filmbezogene Sammlung

Nachlass von Elfriede Irrall

2020 haben wir den Nachlass der Theater- und Filmschauspielerin sowie Filmemacherin Elfriede Irrall (1938–2018) übernommen. Darin spiegeln sich ihr Wesen und ihre Arbeit in Büchern, Notizen, Drehbüchern, Korrespondenzen und kleinen Objekten wider.
Album von Emilia Steiner/Sammlung Piribauer

Schriftgutsammlung

Schenkung Renate Piribauer

Ein Highlight bei den Neuzugängen des Jahres 2018 war die Schenkung von Renate Piribauer: sämtliche Filmprogramme, Zeitungsausschnitte, Filmerinnerungen und Fotos, die Emilia Steiner, Frau Piribauers Mutter, von 1930 bis 1980 gesammelt hat. Eine solche Sammlung ist eine einzigartige Möglichkeit, Praxis und Leidenschaften einer Kinogeherin über mehr als 50 Jahre zu rekonstruieren und weibliches Fantum zu verstehen.

Foto- und Schriftgutsammlung

Presseagentur FilmPress-Plus

2018 wurde das Archiv der Presseagentur FilmPress-Plus aus Paris in unsere Sammlungen übernommen. Diese von Richard Lormand über zwei Jahrzehnte geführte Film-Promotion-Agentur zeichnete sich besonders dadurch aus, internationales Autor*innenkino an den weltweit wichtigsten A-Festivals (Cannes, Venedig, Locarno u.a.) zu vertreten und ihnen entsprechenden Medien-Auftritt zu verschaffen. Dieser Bestand erweiterte die Foto- wie auch die Schriftgutsammlung um über 100 wichtige Titel, darunter einige der prononciertesten Protagonist*innen des Weltkinos.