The Hedge Theater, 1986–90/2002, Robert Beavers © Robert Beavers

50 Jahre Filmpatenschaft – 50 Filme

Förderprogramm


Zum 50jährigen Bestehen des Filmmuseums im Jahr 2014 wurde ein besonderes Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen: 50 Jahre Filmpatenschaft – 50 Filme.
 
Ziel war es, ausgewählte Filmankäufe bzw. Restaurierungen durchzuführen, die die ganze Bandbreite des Mediums repräsentieren – vom Spielfilmklassiker bis zum avantgardistischen Kurzfilm, vom Kino der 1910er Jahre bis zu herausragenden Beispielen des zeitgenössischen Films. Dies konnte nur mit Unterstützung der österreichischen Film Community und all jener Menschen, denen die Weitergabe bedeutender Filme an künftige Generationen ein Anliegen ist, gelingen – und wir freuen uns sehr, dass im Laufe des Projektjahres 42 Werke Patinnen und Paten gefunden haben.

 

Das Modell der "Filmpatenschaft" bleibt über das Jubiläum hinaus ein dauerhaftes Element unserer Bemühungen, den analogen Film vor dem Verschwinden zu bewahren und wesentliche Marksteine der Filmgeschichte im Originalformat in Österreich verfügbar zu halten. Weitere Informationen