Do, 15. Februar 2024

Schule im Kino im SoSe 2024

Im Rahmen der Reihe Schule im Kino lädt das Filmmuseum jedes Semester Schüler*innen aller Altersstufen ein, Film in seinen vielfältigen Wirkungen zu erfahren. Das Vermittlungsprogramm bietet im Sommersemester 2024 wieder zahlreiche Veranstaltungen an: Lectures, Filmanalysen und Gespräche mit Künstler*innen.

Für die Jüngeren zeigen wir den tschechischen Trickfilmklassiker Die Erfindung des Verderbens, laden zur Erkundung der "Kino-Maschine" und besuchen die "Tiere des Kinos". Die Älteren haben die Möglichkeit, mit Karin Berger über ihren Film Wankostätten zu sprechen, der die Erinnerung eines Roma, der die Konzentrationslager überlebt hat, aufzeichnet. Erstmals gibt es in diesem Semester die Lecture zur "Filmmusik" für Jugendliche von 11 bis 14 Jahren, aber auch für die Oberstufe. Und darüber hinaus gibt es viele bekannte Lectures, wie die "Pioniere des Lachens", "Charlie gegen Goliath" und "Manipulation und Kino".

Die genaue Auflistung finden Sie hier. Kostenlos und für Schulklassen jeden Alters. Anmeldung für die aktuellen Programme ist ab sofort möglich.