Mi, 06. März 2024

David Bordwell, 1947 – 2024

Seine Leidenschaft für den Film kannte keine Grenzen. Ob im Schreiben für seinen Blog oder seine unzähligen Bücher zur Filmgeschichte, in all ihren Facetten, gemeinsam mit seiner Frau Kristin Thompson verfasst, das Feuer der Begeisterung loderte hoch und so ließ man sich gerne von seinem Witz gepaart mit Klugheit mitreißen. Zuschreibungen wie Kunst- oder Kommerzfilm waren ihm fremd, vielmehr interessierte ihn die Verschmelzung zu einem Ganzen. Erst dann begann die Erkundung und Vertiefung in Unterschiede und Details. Als produktiver Forscher, engagierter Lehrer und leidenschaftlicher Cinephiler hat er unzähligen Kolleg*innen, Student*innen und Filmliebhaber*innen die schier unerschöpflichen artistischen Möglichkeiten des Mediums näher gebracht. Wer heute im akademischen, musealen oder künstlerischen Bereich tätig ist, tut gut daran, sich an Bordwell und Thompson ein Beispiel zu nehmen: sie haben bewiesen, dass ein tiefes Verständnis für die Sache mit Zugänglichkeit verbunden sein sollte und dass ein gut lesbarer Text wichtiger sein kann als angestrengter Fachjargon.

Im Juni 2019 hat er mit Kristin Thompson, auf der Durchreise zum nächsten Festival, bei uns vorbeigeschaut. Stets gut gelaunt verfasste er den knappen Eintrag ins Gästebuch mit: "A paradise of Cinephilia!" David Bordwell und Kristin Thompson.

Wir erinnern uns mit Freude an seinen Besuch und werden ihn schrecklich vermissen! (E.S.)

Das Team des Filmmuseums im März 2024

His passion for film knew no bounds. Whether it was posting on his blog or writing one of his countless books on film history in all its facets together with his wife Kristin Thompson, his fiery enthusiasm blazed strong and we were happily carried away by his combination of humor and wisdom. Labels like "art" or "commercial" film were foreign to him. He was far more interested in everything merging into a whole. Only then did he start exploring and delving deeper into distinctions and details. As a productive researcher, engaged teacher, and passionate cinephile, he brought countless colleagues, students, and film lovers closer to the sheer inexhaustible artistic possibilities of the medium. Anyone who is active today in the fields of academia, museums, or the arts would do well to follow Bordwell and Thompson's example: they proved that a deep understanding for something should also be tied to accessibility and that a good, readable text can be more important than strenuous technical jargon.

In June 2019, he and Kristin Thompson stopped by our offices while on their way to their next festival. Always in a good mood, he wrote a brief entry in our guestbook: "A paradise of Cinephilia!" David Bordwell and Kristin Thompson.

We have fond memories of his visit and will miss him terribly! (E.S.)

The Team of the Film Museum, March 2024