Sa, 23. März 2024

Peter Kubelka zum 90. Geburtstag

Das Filmmuseum gratuliert seinem Mitbegründer Professor Peter Kubelka herzlich zum 90. Geburtstag!

Peter Kubelka zählt zu den weltweit bedeutendsten Künstlern des unabhängigen Films. Seine metrischen Filme Adebar (1957), Schwechater (1958) und Arnulf Rainer (1960) stehen am Beginn der internationalen Entwicklung zum strukturellen Film, und Folgearbeiten wie unter anderem Unsere Afrikareise (1966) trugen maßgeblich zur Entwicklung des Avantgardefilms seit den 1950er Jahren bei. Seine Filme finden sich in den bedeutendsten internationalen Museumssammlungen, beispielsweise dem Museum of Modern Art (New York) oder dem Centre Pompidou (Paris). Peter Kubelka arbeitet weiterhin an seinem umfassenden Projekt einer künstlerischen Erforschung der Grundlagen und kleinsten Elemente menschlicher Kultur, zuletzt mittels des Forschungsprojekts "Schutt der Evolution", welches seine seit den 1950er Jahren angelegte Sammlung kultureller Artefakte befragte.

Wir wünschen ihm, dass seine scheinbar unerschöpfliche Energie nicht versiegen möge und er so leidenschaftlich, alert, neugierig und streitbar bleibt, wie er ist!

Peter Kubelkas Filme werden, in Anwesenheit des Künstlers, zum Abschluss der heurigen Ausgabe des Programms Was ist Film am 14. Mai 2024 um 19:30 Uhr im Filmmuseum gezeigt.