Der Glanz des Tages, 2012, Tizza Covi, Rainer Frimmel

Film-Talk

Der Glanz des Tages

AT 2012

Age 16 plus
Überraschend bekommt der renommierte Schauspieler Philipp Hochmair Besuch von seinem Onkel Walter, einem Zirkusartisten, von dessen Existenz er nicht wusste. Langsam nähern sich die beiden und mit ihnen zwei Welten, Generationen, Lebenskonzepte an. Wie bereits im Vorgänger La Pivellina (2009) schwankt der neuste, jüngst mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnete Film des Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel unentscheidbar zwischen Realität und Fiktion, wobei letztere die Spannungen des echten Lebens nur noch deutlicher hervor zu kitzeln vermag. Bei der letzten Viennale war Der Glanz des Tages einer der beeindruckendsten und im besten Sinne berührendsten Filme, der in dutzenden gedanklichen Wegen den Raum zwischen Kunst und Leben verhandelt.

Filmvorführung (90 min) und anschließendes Gespräch mit den Filmemachern Tizza Covi und Rainer Frimmel