Lampedusa im Winter, 2015, Jakob Brossmann

Film-Talk

Lampedusa im Winter

AT/IT/CH 2015

Age 12 to 16
"Lampedusa wird immer wieder missbraucht", ist einer der ersten Sätze, den die Bürgermeisterin in Jakob Brossmanns Film spricht. Die Insel ist zu einem Kürzel für Migrationsbewegungen nach Europa geworden, für Diskussionen, die unsachlich und alles andere als lösungsorientiert geführt werden. Und weil ein Kürzel schnell zu einer Verkürzung werden kann, nimmt sich der Film Zeit, genauer hinzuschauen. Er entdeckt dabei Strukturen, die abseits gängiger Debatten das Leben auf Lampedusa bestimmen. Eine Studie, die den langen Atem des Kinos nutzt, um den Schnellschüssen des täglichen Mediengeschäfts gründliche Betrachtungen gegenüberzustellen.

Filmvorführung (93 min) und anschließendes Gespräch mit Regisseur Jakob Brossmann