Die 3 Posträuber, 1998, Andreas Prochaska

Film-Talk

Die 3 Posträuber

AT 1998

Age 9 to 12
Ein Dorf ist ein komplexes Gebilde. Da ist zum Beispiel die Schmutzer Liese. Die ist zwar die Schwester vom unsympathischen Chef der Schmutzer-Bande, aber total in Ordnung. Und dann ist da die Ivonka. Die darf im Bandenkrieg der Buben nicht mitmachen, ist im Dorf aber die abenteuerlustigste von allen. Und bei den Erwachsenen kennt sich dann überhaupt keiner mehr aus. Christine Nöstlingers Roman ist eine Entführungsgeschichte, seine große Stärke ist aber die genaue Beobachtung der Mechanismen einer Dorfgemeinschaft. Und Andreas Prochaska inszeniert das als fantasievollen Genre-Mix – vom Ritterfilm bis zum Spaghetti-Western –, in dem die Fronten zwischen Gut und Böse komplexer sind, als sie dies gemeinhin in Kinderfilmen sein dürfen.

Filmvorführung (98 min) und anschließendes Gespräch mit Regisseur Andreas Prochaska