Berlin – Ecke Schönhauser ..., 1957, Gerhard Klein

In Conversation With

Berlin – Ecke Schönhauser ...

GDR 1957

Age 14 plus
Ostberlin 1957: Noch hat "niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten", die Frage nach "hier oder rüber?" ist aber allgegenwärtig. So auch für die Clique an der titelgebenden Ecke, für die eine Wette nur dann interessant ist, wenn Westmark auf dem Spiel stehen. In ihren Geschichten spiegeln sich die Themen der Zeit: Die Wunden des Krieges sind noch lange nicht verheilt, die Jugend dürstet aber bereits nach Aufbruch, tanzt an den Straßenecken und will mehr als nur eine Lehrstelle. Gerhard Kleins Film fängt diese Stimmung in neorealistischen Bildern ein, die nicht nur die Geschichten ihrer Protagonist*innen, sondern auch vom Leben auf den Straßen und in den Wohnungen erzählen. Wir zeigen ihn anlässlich des 30sten Jahrestages des Mauerfalls. (S.H.)

Nach der Filmvorführung (R: Gerhard Klein, 88 min) führt Renata Schmidtkunz ein Gespräch mit dem Drehbuchautor des Films, Wolfgang Kohlhaase.