Ein Film vom Neuen Wien, 1926, SDAP

Lecture

Geschichtsbilder

100 Jahre Leben in Wien

Age 15 plus
2019 begeht die Stadt Wien das hundertjährige Jubiläum des Sozialen Wohnbaus und damit des Gemeindebaus, der die Stadt damals wie heute prägt. Amateurfilme, Werbungen und Propagandafilmen quer durch die Jahrzehnte werfen unterschiedliche Blicke auf diese aber auch auf andere Formen des Wohnens in der Stadt und ergeben so ein vielschichtiges, oft auch widersprüchliches Bild. Gemeinsam schauen wir Filmdokumente aus den letzten hundert Jahren und diskutieren, wie uns die unterschiedlichen Positionen und Herangehensweisen Auskunft geben über Leben und Zusammenleben in hundert Jahren Wiener Stadtgeschichte.

Präsentiert von Michael Loebenstein, Direktor des Filmmuseums, und Filmmuseumsmitarbeiter Stefan Huber

In der Reihe "Geschichtsbilder" werden historische Ereignisse und deren Darstellung im Film für und mit Schulklassen kritisch aufbereitet.