School of Rock, 2003, Richard Linklater

Watch Your Language

School of Rock

Richard Linklater (US 2003)

Age 10 plus
Dewey Finn (Jack Black) ist ein Exzentriker. In seiner WG fällt er vor allem dadurch auf, dass er ständig schläft und nie die Miete zahlt – aber wenn er mit seiner Rockband auftritt, dann lässt er es krachen. Leider halten seine Bandmitglieder wenig von seiner Egomanie und feuern den Gitarristen. Als sich die Direktorin einer elitären Privatschule bei Dewey meldet und seinem Mitbewohner Ned – von Beruf Aushilfslehrer – engagieren will, kommt Dewey der rettende Einfall: Er gibt sich als Ned aus, erschwindelt sich dessen Job und unterrichtet fortan neunjährige Kids, die er – mit unerschrockener Selbsteinschätzung ("I serve society by rocking!") und den tieferen Werten der Musik von Black Sabbath und AC/DC - bald zur coolsten Rockband in town verwandelt. Eine der erfolgreichsten US-Komödien des Jahres 2003 – Let's rock!

Filmvorführung (R: Richard Linklater, 109 min) in engl. OmdU