Online Ticketing

Häufig gestellte Fragen

 

Registrierung

 

Welche Vorteile habe ich durch eine Registrierung?

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie alle Vorteile Ihrer Mitgliedschaft auch online nutzen und Tickets zum vergünstigten Mitgliedspreis, sowie Zehnerblöcke kaufen und einsetzen. Auch eine Verlängerung bzw. der Neuabschluss Ihrer Mitgliedschaft ist nach der Registrierung online möglich.
Aber auch ohne Mitgliedschaft profitieren Sie von der Registrierung. Sämtliche in der Zukunft liegenden Kaufkarten sowie Reservierungen sind im Onlineportal unter "Mein Filmmuseum" hinterlegt und können jederzeit aufgerufen werden.
Die Online-Verwaltung Ihrer Newsletter-Anmeldungen ist mit und ohne Mitgliedschaft nutzbar.
 

Benötige ich eine Mitgliedschaft für die Registrierung?

Nein, die Vorteile der Registrierung stehen allen unseren Besucher*innen zur Verfügung.
Sie können nach erfolgreicher Registrierung allerdings jederzeit eine Mitgliedschaft abschließen. Diese finden Sie im Bereich "Mein Filmmuseum". Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft lieber an der Kassa vor Ort abschließen, geben Sie bitte unbedingt bekannt, dass Sie sich bereits registriert haben.
 

Wo finde ich die Mitgliedsnummer und wofür wird diese verwendet?

Die Mitgliedsnummer dient als Identifikationsmerkmal, so dass wir Ihre Beitragszahlung oder Ihre Online-Registrierung unzweifelhaft Ihrer Person zuordnen können. Sie finden die Mitgliedsnummer auf der Rückseite des Ihnen zugesandten Programmheftes, (falls vorhanden) Ihrem Mitgliedsausweis oder auf dem Zahlschein, den Sie am Ende des Jahres zugesandt erhalten.
Sollten Sie bereits sehr lange Mitglied im Filmmuseum sein, verfügen Sie noch über eine alte Version des Mitgliedsausweises. Diese führt vor der eigentlichen Mitgliedsnummer noch eine Signatur. Bitte lassen Sie bei der Eingabe die ersten drei Ziffern (013) weg und versuchen es erneut.

Bei Unsicherheiten, oder wenn Sie keine Mitgliedsnummer finden können, hilft Ihnen unser Büro gerne weiter: Sie erreichen uns entweder werktags unter der Rufnummer +43 1 533 70 54 oder schriftlich unter .

Wie wird die Registrierung abgeschlossen?
Die Registrierung erfolgt mit einer zweistufigen Authentifizierung. Nach der Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Diese enthält einen Link, der zur Bestätigung dient. Durch Anklicken dieses Links werden Sie auf die Login-Seite zurückgeleitet. Ihre Registrierung ist damit abgeschlossen.

Ich habe keinen Bestätigungslink erhalten. Was kann ich tun?
Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren Spam-Order. Sollte auch dort keine Nachricht zu finden sein, kontaktieren Sie uns bitte unter .
 

Meine Registrierung schlägt fehl, was kann ich tun?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Eingabe ident zu der Schreibweise am Adressetikett Ihres Programmheftes ist. Sollte bspw. die Schreibweise Ihres Namens in unserem System nicht korrekt sein, geben Sie uns das bitte per E-Mail an bekannt.
 

Wenn Ihre Daten bei der Registrierung nicht zugeordnet werden können, kann das mehrere Gründe haben:

Doppelte Mitgliedschaft: Trotz aller Sorgfalt kommt es vor, dass Personen im Lauf der Jahre mehrere Mitgliedsnummern erhalten haben und sich so mehrfach im System befinden. In diesem Fall ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.

Mehrere E-Mail-Adressen: Wenn Sie unseren Newsletter empfangen, sind Sie bereits mit einer E-Mail-Adresse in unserem System. Sie können dennoch eine andere Adresse für den Login verwenden. Allerdings ist in diesem Fall die Angabe Ihrer Mitgliedsnummer notwendig, um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen.

Eine bereits bestehende Registrierung: Bitte nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen".

Alter der Daten: Gemäß DSGVO sind wir verpflichtet, Daten, für die keine Verarbeitungsgrundlage (mehr) besteht, nach einer gewissen Frist zu löschen. Möglicherweise existiert Ihre Mitgliedsnummer nicht mehr.

In jedem Fall unterstützen wir Sie sehr gerne auch persönlich bei der Registrierung. Sie erreichen uns entweder werktags unter der Rufnummer +43 1 533 70 54 oder schriftlich unter .

 

Wie kann ich meine Login-Daten ändern?

Unter "Mein Filmmuseum" können Sie Ihr Passwort und/oder Ihre E-Mail-Adresse ändern. Beachten Sie bitte, dass dabei nur Ihre für den Login genutzte E-Mail-Adresse geändert wird.
 

Wie kann ich meine Registrierung löschen?
Bitte wenden Sie sich an unser Büro unter . Selbstverständlich kommen wir Ihrem Wunsch nach Löschung so rasch als möglich nach. Eine bestehende Mitgliedschaft wird durch diese Löschung nicht automatisch beendet.
 

Mitgliedschaft


Muss ich Mitglied im Österreichischen Filmmuseum werden?
Das Österreichische Filmmuseum ist ein Verein. Eine Mitgliedschaft unterstützt unsere Arbeit und ermöglicht Ihnen Besuch der Vorstellungen zum stark reduzierten Eintrittspreis bzw. den Kauf des noch günstigeren Zehnerblocks und beinhaltet die Post-Zusendung der Programmhefte. Fördernde Mitglieder erhalten außerdem Einladungen zu speziellen Veranstaltungen, Freikarten an bestimmten Tagen und Ermäßigung beim Erwerb unserer Publikationen u.v.m.
Trotzdem ist die Mitgliedschaft nicht zwingend. Sie können die Vorstellungen auch besuchen, ohne Mitglied zu werden. Allerdings zu einem erhöhten Ticketpreis. Informationen zu den Preisen und unterschiedlichen Arten der Mitgliedschaft finden Sie hier.
 
Wie kann ich Mitglied werden?
Sie können die Mitgliedschaft im Filmmuseum an der Kassa und natürlich auch online abschließen. Online müssen Sie sich zunächst registrieren. Danach haben Sie die Möglichkeit im Bereich "Mein Filmmuseum" die Mitgliedschaft Ihrer Wahl für sich abzuschließen. Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Formen der Mitgliedschaft finden Sie hier.

Kann ich meine Mitgliedschaft sofort nach Einzahlung des Beitrages nutzen (vergünstigter Eintritt, Zehnerblock etc.)?
Bei Kauf bzw. Verlängerung einer Mitgliedschaft unter "Mein Filmmuseum" wird diese sofort aktiviert, ebenso wie bei Kauf an unserer Abendkassa. Bei einer Einzahlung via Zahlschein/Online Banking bitten wir jedoch um Ihr Verständnis, dass eine tagesaktuelle Verarbeitung leider nicht möglich ist.

Kann ich eine Mitgliedschaft auch verschenken?
Nutzen Sie hierfür bitte unser Angebot an Gutscheinen im Webshop. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bedarf der Abschluss der Mitgliedschaft einer persönlichen Zustimmung und kann daher nicht durch Dritte erfolgen.
 
Ich möchte die Art meiner Mitgliedschaft ändern, kann aber die Option dafür nicht finden.
Änderungen der Mitgliedschaft können nur an der Abendkassa durchgeführt werden.
 
Ich möchte eine fördernde Mitgliedschaft abschließen, aber gerne mehr spenden als den Mindestbetrag. Kann ich das auch online tun?
Ja! Bei der Fördernden Mitgliedschaft handelt es sich um eine absetzbare Spende (mehr Informationen hier). Den Betrag können Sie auch online auf Wunsch beliebig hoch wählen, indem Sie dem Grundbetrag im dafür vorgesehenen Feld eine weitere Spende hinzufügen. Beide Summen werden automatisch addiert.
 
Ich habe meine Mitgliedschaft online abgeschlossen. Wie erhalte ich meinen Mitgliedsausweis?
Ein Mitgliedsausweis wird nicht mehr benötigt. An unserer Abendkassa genügt die Nennung Ihres Namens.

Meine Adresse hat sich für den Programmheftversand geändert. 
Änderungen Ihrer Kontaktdaten geben Sie uns bitte per E-Mail an  bekannt.

Ich möchte die postalische Zusendung des Programmhefts abbestellen.
Gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach. Kontaktieren Sie uns bitte unter .
 
Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen.
Wir bedauern es sehr, Sie als Mitglied unseres Hauses zu verlieren. Eine explizite Kündigung ist nicht erforderlich. Wird die Mitgliedschaft nach Ablauf nicht aktiv verlängert, endet sie automatisch. Dennoch freuen wir uns über Ihre Anregungen unter , wie wir unser Angebot verbessern können.
 

Kauf & Reservierung


Wie kann ich Tickets online kaufen/reservieren?
Onlinekauf und Reservierungen nehmen Sie bitte vor, indem Sie im Spielplan die jeweilige Vorstellung auswählen. Alternativ besteht die Möglichkeit, über die Programmbeschreibung zu den gewünschten Vorstellungen zu gelangen.
 
Wie viele Tickets kann ich maximal kaufen?
Je Vorstellung können bis zu fünf Tickets gekauft oder reserviert werden.
Der Anzahl an Vorstellungen, für die Tickets reserviert oder gekauft werden können, sind keine Grenzen gesetzt.

Kann ich auch für mehrere Veranstaltungen gleichzeitig Karten kaufen?
Selbstverständlich. Klicken Sie im Ticketkorb auf "Karten hinzufügen" oder wählen Sie weitere Vorstellungen aus.
 
Kann ich reservierte Karten in Kaufkarten umwandeln?
Das ist leider nicht ohne Zwischenschritt möglich. Bitte kaufen Sie die gewünschten Karten und stornieren anschließend Ihre nicht mehr benötigte Reservierung unter "Meine Tickets".
 
Meine Begleitung ist auch Mitglied im Filmmuseum. Wie kann ich für sie online eine ermäßigte Karte kaufen?
Der gemeinsame Kauf von Tickets auf zwei oder mehrere Mitgliedschaften ist nicht möglich. Jede Person muss sich individuell registrieren und einloggen, um die Vorteile der Mitgliedschaft zu nutzen. Mit einer Partnermitgliedschaft können Sie jederzeit Tickets für eine Begleitperson Ihrer Wahl mitkaufen.

Die gewünschte Anzahl an Tickets wird mir nicht mehr angeboten.
In diesem Fall ist das Kartenkontingent für Reservierungen erschöpft. Bitte nutzen Sie (anstatt zu reservieren) die Möglichkeit, Karten online zu kaufen. Sollte auch das nicht mehr möglich sein, wenden Sie sich bitte an die Abendkassa.
 
Mein Ticketkorb ist verschwunden. Was ist passiert?
Solange sich Tickets im Korb befinden, sind sie systemseitig für andere Interessent*innen gesperrt. Nach 15 Minuten Inaktivität werden die Tickets wieder für andere verfügbar gemacht.
 
Wie lange ist der Onlinevorverkauf möglich?
Tickets können bis 45 Minuten vor Beginn der jeweiligen Vorstellung online gekauft oder reserviert werden. Danach stehen alle Tickets an der Abendkassa zu Verfügung.
 
Ich habe Karten zur Reservierung und Karten zum Kauf ausgewählt. Wie kann ich meine Bestellung abschließen?
Reservierung und Kauf sind zwei getrennte Vorgänge. Bitte schließen Sie diese nacheinander ab, indem Sie zum Ticketkorb zurückkehren.
 
Wie erhalte ich meine gekauften Tickets?
Unmittelbar nach dem Kauf können Sie Ihre Tickets als Print@Home-Datei auf der Website herunterladen. Zusätzlich erhalten Sie die Dateien auch per E-Mail.
Sollten Sie keine E-Mail-Bestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Als registrierte*r User*in haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, im Bereich "Mein Filmmuseum" alle Ihre gekauften oder reservierten Karten für zukünftige Vorstellungen abzurufen.
 
Für die Vorstellung, die ich besuchen möchte, gibt es keine Option für Onlinekauf bzw. Reservierung.
Wir behalten uns vor, einzelne Veranstaltungen vom Online-Vorverkauf bzw. von der Reservierung auszunehmen.
 
Bekomme ich online auch vergünstigte Tickets? Bspw. Studierendenermäßigung, Kulturpasskarten, Kooperationsermäßigungen etc.
Nein, für den Bezug ermäßigter Tickets bzw. von Freikarten ist ein Berechtigungsnachweis erforderlich.
 
Warum kann ich unter "Mein Filmmuseum" nicht alle meine gekauften Karten sehen?
Unter "Mein Filmmuseum" werden nur Print@Home-Tickets für in der Zukunft liegende Veranstaltungen angezeigt. An der Abendkassa gekaufte Tickets scheinen im System nicht auf.

Muss ich mein online gekauftes Ticket ausdrucken und mitbringen?
Sie können Ihre online gekauften Tickets beim Einlass entweder ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone vorweisen. Achten Sie bitte darauf, dass der abgebildete QR-Code vollständig und unverändert zu sehen ist.
 
Ich habe ein nonstop Kinoabo. Wie komme ich im Filmmuseum an meine Karten?
Sie können Ihre Karten wie gewohnt reservieren und müssen dabei nicht angeben, dass Sie eine nonstop-Mitgliedschaft haben. Die reservierte Karte erhalten Sie am Tag der Vorstellung (bis 30 Minuten vor Beginn) an unserer Abendkassa. Erst hier benötigen wir Ihre Abokarte.
Sollten nur (mehr) Kauf-Karten für die Veranstaltung verfügbar sein, ist jedoch leider keine Reservierung über die Website möglich.
 

Sitzplatzwahl


Warum kann ich bei Reservierungen keinen Sitzplatz auswählen?
Bei der Reservierung wird Ihnen noch kein Sitzplatz zugewiesen. Die Auswahl erfolgt erst beim Kauf der Karten – entweder vor Ort oder online.
 
Mein gewünschter Sitzplatz steht nicht zur Verfügung.
Vermutlich hat bereits ein anderer Gast den Platz ausgewählt. Bestimmte Sitzkategorien, wie Rollstuhlstell- und Begleitplätze, können wir jedoch online leider nicht anbieten.
 
Wie kann ich einen barrierefreien Rollstuhlplatz reservieren oder kaufen?
Wir möchten sicherstellen, dass die barrierefreien Rollstuhlstellplätze den Personen vorbehalten bleiben, die diese auch wirklich benötigen. Daher stehen Stellplätze und Plätze für Begleitpersonen nicht im Onlineportal zur Verfügung. Bitte reservieren Sie Ihre Karte(n) telefonisch unter +43 1 533 70 54 bzw. kaufen Sie diese direkt an der Abendkassa.
 
Ich benötige Assistenz. Wie kann ich die Freikarte für meine Begleitperson buchen?
Bitte reservieren Sie die Karte(n) für Assistenzpersonen telefonisch unter +43 1 533 70 54 bzw. wenden Sie sich direkt an die Abendkassa.
 

Zehnerblock


Was ist ein Zehnerblock?
Als Mitglied im Österreichischen Filmmuseum haben Sie die Möglichkeit, mit einem Zehnerblock zehn Eintrittskarten zu einem besonders günstigen Tarif zu kaufen.
Je Vorstellung können online maximal zwei Zehnerblockkarten genutzt werden. Voraussetzung ist eine Partnermitgliedschaft.
Zehnerblöcke können selbstverständlich auch unabhängig von einer Registrierung an unserer Kassa gekauft und genutzt werden. Auch hier können maximal zwei Zehnerblockkarten genutzt werden. Voraussetzung ist die Partnermitgliedschaft oder die Mitgliedschaft beider Personen.
 
Wie lange ist mein Zehnerblock gültig?
Die Gültigkeit Ihres Zehnerblocks ist an die Mitgliedschaft gebunden. Sollte diese abgelaufen sein, stehen Ihnen die verbleibenden Tickets nach einer Verlängerung wieder zur Verfügung. Davon abgesehen unterliegt der Zehnerblock keinem Ablaufdatum.
 
Wie funktioniert der Zehnerblock?
Der Zehnerblock ist digital und mit Ihrer Mitgliedschaft verbunden. Beim Online-Kauf eines Tickets wird dieser automatisch genutzt. Sollten Sie das nicht wünschen, wählen Sie im Ticketkorb die Option "Zehnerblockkarte" ab. Ihnen wird dann der Mitgliedspreis verrechnet.
 
Wo kann ich nachsehen, wie viele freie Karten auf dem Zehnerblock mir noch zur Verfügung stehen?
Nach der Registrierung und erfolgreichen Verknüpfung mit Ihrer Mitgliedschaft können Sie den aktuellen Stand Ihrer noch verfügbaren Zehnerblockkarten jederzeit online unter "Mein Filmmuseum" überprüfen. Gerne informiert Sie aber auch unsere Kassa über die noch verbleibenden Tickets.

Ich habe einen alten Zehnerblock aus Karton. Kann ich diesen auch online nutzen?
Leider nein. Der analoge Zehnerblock wird selbstverständlich nach wie vor akzeptiert, kann jedoch nur an der Kassa vor Ort eingelöst werden.
 
Ich habe einen digitalen Zehnerblock, kann ihn online aber nicht nutzen.
Die Gültigkeit Ihres Zehnerblocks ist an die Mitgliedschaft gebunden. Sollte diese abgelaufen sein, können Sie die Ihnen noch zur Verfügung stehenden Zehnerblockkarten zwar sehen, aber nicht einsetzen. Nach einer Verlängerung der Mitgliedschaft werden auch diese wieder aktiv.
 

Zahlung


Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Als Bezahlungsmethode steht Ihnen Zahlung per Kreditkarte bzw. eps-Überweisung zur Verfügung.
 
Beim Bezahlen wird der Bestellprozess abgebrochen. Was ist passiert?
Gemäß DSGVO werden seitens des Zahlungsanbieters weder Konto- oder Karteninformationen noch Ablehnungsgründe an uns übermittelt. Daher können wir über Abbrüche, sofern keine technische Ursache vorliegt, im Normalfall keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
 
Wo finde ich meine Rechnung?
Ihr Ticket fungiert als Rechnung.
 
Kann ich Gutscheine online einlösen?
Ja. Den Code Ihres Gutscheins können Sie direkt im Ticketkorb eintragen.
 
Ich habe einen Gutschein eingelöst und kann den Verkaufsprozess nicht abschließen.
Der Gesamtwert des Ticketkorbes darf nicht unter null liegen. Bitte wählen Sie das Ihrem Gutschein entsprechende Produkt.
Wenn Sie einen Zehnerblock besitzen, stellen Sie bitte sicher, dass dieser nicht aktiviert ist, da ansonsten der Wert ebenfalls unter null geht.