Der Zyphius

Plakat Oktober 1973 (Gestaltung und Idee Gertie Fröhlich)
Als Peter Kubelka 1964 mit Peter Konlechner das Österreichische Filmmuseum gründete, gewann er die Künstlerin Gertie Fröhlich (1930–2020) für die Gestaltung der Plakate. Sie tat dies über zwanzig Jahre lang und schuf mehr als 100 Motive.

Gertie Fröhlich hat auch das Logo für das Filmmuseum ausgewählt: das Fantasiewesen "Zyphius". Sie hatte es vermutlich in dem Beitrag "Fabelwesen aus frühen zoologischen Werken" im Fachmagazin "Gebrauchsgraphik" aus dem Jahr 1959 entdeckt. Da es aufgrund seiner besonderen anatomischen Eigenschaften sowohl an Land als auch unter Wasser leben kann, wurde es als ein gutes Symbol für das Filmmuseum erachtet: Es möge niemals untergehen.
 
Ein Buch von Heidelinde Resch über Gertie Fröhlich (Gertie Fröhlich. "netzhäuten ein vollbad gestatten", Wien 2019) sowie das Ableben der Künstlerin im Mai 2020, gaben für Dr. Bernhard Denscher (Historiker und bis 2016 Leiter der Kulturabteilung der Stadt Wien) den entscheidenden Ausschlag, sich mit der tradierten Geschichte unseres Logos intensiver auseinanderzusetzen. In regem Austausch mit dem Filmmuseum und den Verweis auf unterschiedliche Quellen erschien im Juni 2020 ein Artikel, der nach über 50 Jahren eine wissenschaftlich fundierte Basis zur Entstehung des Zyphius darlegt. Demnach ist unser Zyphius eigentlich ein "Balaena" und wurde 1558 von Conrad Gessner in seinem Band über Fische und Wasserwesen illustriert, während der dort abgebildete "Ziphius", der Suffwal, in einer anderen Gestalt die Meere durchschwamm. Gessner wiederum hatte sich darin auf die Darstellungen von Olaus Magnus berufen (siehe Abbildung oben). 
 
Unser Logo jedenfalls hat seine Gestalt seit 1964 immer wieder leicht verändert, lebt aber auf allen unseren Drucksorten, im Internet (und seit 2022 sogar als Sonderbriefmarke) weiter. Die Adaptierung des ursprünglichen Logos erfolgte durch Christof Janitschek und wurde danach von Gabi Adébisi-Schuster überarbeitet.
 
Zyphius, Logo des Filmmuseums, aktuelle Version