Blick zurück in die Zukunft
Filmmuseum ist: Differenz und Wiederholung. So könnte man, in Referenz an Gustav Deutschs Werkzyklus Film ist, auch unseren Auftakt des Jahresprogramms 2026 beschreiben.
Wir präsentieren zwei große Universalgelehrte der Filmkunst, deren Arbeiten bereits unter Peter Konlechner beziehungsweise Alexander Horwath im Filmmuseum umfassend oder in Auszügen gezeigt wurden. Für manche von Ihnen, die dieses Programmheft in Händen halten, bietet sich nun die Gelegenheit, nach Jahrzehnten die Filme Luchino Viscontis und Alexander Kluges im Unsichtbaren Kino wiederzusehen. Für eine jüngere Generation ist es die Chance, sich mit zwei Ausnahmekünstlern auseinanderzusetzen, deren Werk zwischen Bühne und Leinwand oszilliert und im Fall Kluges auch in den Museumsraum hineinragt.
Es freut mich besonders, dass wir zu diesem Anlass mit der Akademie der bildenden Künste Wien kooperieren, wo Alexander Kluge mit Gipsabgüssen aus der Glyptothek eine Ausstellung inszeniert. Einen Bogen zurück zur Bühne schlägt unsere erste Collection on Screen des Jahres, die im Zeichen des Tanzes steht und 35mm-Kopien aus der eigenen Sammlung präsentiert – von Filmen von Busby Berkeley über Alain Resnais und Jacques Demy bis hin zu South Park.
Sollten Sie noch nicht Mitglied des Filmmuseums sein, so ist dieses Programm eine Aufforderung zum Tanz: "Let's dance together!" – werden Sie Teil der Filmmuseumsgemeinschaft und unterstützen Sie unsere Arbeit! Wenn Sie bereits Mitglied oder sogar Förderndes Mitglied sind, bedanke ich mich herzlich für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen viel Freude mit dem Spielplan der nächsten Wochen.
Michael Loebenstein
Vielen Dank an unsere Programmpartner*innen!
Johan Frederik Hartle ist Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien; wissenschaftliche Forschung u.a. zu institutionellen Kunsttheorien und politischer Ästhetik.
Olaf Möller (O.M.) ist Filmwissenschafter, Kritiker und Kurator sowie Mitglied diverser Auswahlkommissionen bei internationalen Filmfestivals.
Claus Philipp ist Publizist und Dramaturg; Buchpublikationen u.a. zu Christoph Schlingensief, Alexander Kluge und Ulrich Seidl.
Thomas Renoldner ist Filmkünstler, Produzent, Lektor und Kurator und arbeitet auch in den Bereichen Musik, Malerei, Installation und Performance.
Christian Stampfl (C.S.) ist im Team von Alexander Kluge tätig und widmet sich in seiner Arbeit u.a. dessen Archiv in der Akademie der Künste Berlin.
Harry Tomicek (H.T.) war langjähriger Autor von Filmtexten für das Filmmuseum; Buchveröffentlichungen und Artikel über Filmschaffende und Genres.
Lisa Truttmann ist Künstlerin und Filmemacherin; Lehrtätigkeiten an der Kunstuniversität Linz und der Angewandten Wien, Mitglied der Golden Pixel Cooperative.
Österreichisches Filmmuseum: Christoph Huber (C.H.), Stefan Huber (S.H.), Michael Loebenstein, Jurij Meden (J.M.), Andrea Pollach (A.P.), Elisabeth Streit (E.S.)
Wir präsentieren zwei große Universalgelehrte der Filmkunst, deren Arbeiten bereits unter Peter Konlechner beziehungsweise Alexander Horwath im Filmmuseum umfassend oder in Auszügen gezeigt wurden. Für manche von Ihnen, die dieses Programmheft in Händen halten, bietet sich nun die Gelegenheit, nach Jahrzehnten die Filme Luchino Viscontis und Alexander Kluges im Unsichtbaren Kino wiederzusehen. Für eine jüngere Generation ist es die Chance, sich mit zwei Ausnahmekünstlern auseinanderzusetzen, deren Werk zwischen Bühne und Leinwand oszilliert und im Fall Kluges auch in den Museumsraum hineinragt.
Es freut mich besonders, dass wir zu diesem Anlass mit der Akademie der bildenden Künste Wien kooperieren, wo Alexander Kluge mit Gipsabgüssen aus der Glyptothek eine Ausstellung inszeniert. Einen Bogen zurück zur Bühne schlägt unsere erste Collection on Screen des Jahres, die im Zeichen des Tanzes steht und 35mm-Kopien aus der eigenen Sammlung präsentiert – von Filmen von Busby Berkeley über Alain Resnais und Jacques Demy bis hin zu South Park.
Sollten Sie noch nicht Mitglied des Filmmuseums sein, so ist dieses Programm eine Aufforderung zum Tanz: "Let's dance together!" – werden Sie Teil der Filmmuseumsgemeinschaft und unterstützen Sie unsere Arbeit! Wenn Sie bereits Mitglied oder sogar Förderndes Mitglied sind, bedanke ich mich herzlich für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen viel Freude mit dem Spielplan der nächsten Wochen.
Michael Loebenstein
Dank an
Saskia Bonfils; Thomas Christofis (Cinémathèque suisse); Maria Coletti (Cineteca Nazionale); Gesa Knolle (Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V); Nicola Locatelli, Antonella Olivetto (Istituto Italiano di Cultura di Vienna); Ivan Nedoh, Darko Štrukelj, Bojana Živec (Slovenska kinoteka); Moritz Peters (Plaion); Thomas Pfeiffer (Metropolis Archiv); Germana Ruscio (Cinecittà); Axel Töpfer (Kinemathek Le Bon Film Basel); Markus Wessolowski (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum); Anke Hahn, Diana Kluge (Deutsche Kinemathek); Barbara Barnak; Alexander Kluge; Christian Stampfl; Nora Sweeney; Lisa Truttmann (The Golden Pixel Cooperative)Vielen Dank an unsere Programmpartner*innen!
Impressum
Medieninhaber: Österreichisches Filmmuseum; Redaktion: Christoph Huber, Andrea Pollach; 1010 Wien, Augustinerstraße 1. Grafik: Gabi Adébisi-Schuster. Druck: Medienfabrik Graz. Fotos: Soweit nicht anders ausgewiesen stammen die Bilder aus der Fotosammlung Österreichisches Filmmuseum. Coverbild: Il gattopardo (Der Leopard, 1963, Luchino Visconti)Mitwirkende
Kuratierung/Texte/Moderationen/EinführungenJohan Frederik Hartle ist Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien; wissenschaftliche Forschung u.a. zu institutionellen Kunsttheorien und politischer Ästhetik.
Olaf Möller (O.M.) ist Filmwissenschafter, Kritiker und Kurator sowie Mitglied diverser Auswahlkommissionen bei internationalen Filmfestivals.
Claus Philipp ist Publizist und Dramaturg; Buchpublikationen u.a. zu Christoph Schlingensief, Alexander Kluge und Ulrich Seidl.
Thomas Renoldner ist Filmkünstler, Produzent, Lektor und Kurator und arbeitet auch in den Bereichen Musik, Malerei, Installation und Performance.
Christian Stampfl (C.S.) ist im Team von Alexander Kluge tätig und widmet sich in seiner Arbeit u.a. dessen Archiv in der Akademie der Künste Berlin.
Harry Tomicek (H.T.) war langjähriger Autor von Filmtexten für das Filmmuseum; Buchveröffentlichungen und Artikel über Filmschaffende und Genres.
Lisa Truttmann ist Künstlerin und Filmemacherin; Lehrtätigkeiten an der Kunstuniversität Linz und der Angewandten Wien, Mitglied der Golden Pixel Cooperative.
Österreichisches Filmmuseum: Christoph Huber (C.H.), Stefan Huber (S.H.), Michael Loebenstein, Jurij Meden (J.M.), Andrea Pollach (A.P.), Elisabeth Streit (E.S.)