Mo, 13. Dezember 2021

VALIE EXPORT Ehrenmitglied des Filmmuseums

Im Werk von VALIE EXPORT spielen Film und Video eine zentrale Rolle. VALIE EXPORT ist dem Österreichischen Filmmuseum seit Langem verbunden und ehrte uns ganz besonders, indem sie uns letztes Jahr ihr filmisches Gesamtwerk im Wege einer Schenkung übergeben hat. In Anerkennung ihrer Leistungen als eine der größten Transgressiven in der Kunst wurde sie im Sommer 2021 vom Vorstand des Österreichischen Filmmuseums einstimmig zum ersten Ehrenmitglied unseres Hauses ernannt.

Zum 80. Geburtstag EXPORTS war bereits für Dezember 2020 eine umfassende Retrospektive zu ihrem Schaffen geplant. Aufgrund der Pandemie mussten wir verschieben und freuen uns umso mehr, dass wir zwischen 13. und 22. Dezember 2021 VALIE EXPORTs filmisches Werk präsentieren können. Bei der Eröffnung der Schau in Anwesenheit der Filmemacherin konnten wir die Freude über ihre Ehrenmitgliedschaft endlich auch mit unserem Publikum und vielen Interessent*innen ihres Werkes teilen.

Wir gratulieren VALIE EXPORT außerdem zum Erhalt des Max-Beckmann-Preises 2022.

>> Retrospektive VALIE EXPORT
>> Fotos der Eröffnung (13.12.2021)
>> Schenkung VALIE EXPORT (2020)